Sie sind hier

Fußzeile wird unten aus der Seite hinausgeschoben

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich die Kopfzeile mit \headheight vergrößere oder den Abstand mit \headsep größer mache, die Fußzeile nach unten geschoben wird. Wenn ich die Kopfzeile so hoch mache, dass das Logo einen vernünftigen Abstand zum Text hat bzw. in die Kopfzeile passt, wird die Fußzeile sogar komplett unten aus der Seite hinausgeschoben. In der Fußzeile soll aber die Seitennummer stehen. Der Text ist einseitig. Das Problem habe ich sowohl mit der option myheadings als auch mit fancyheadings. Als Klasse habe ich scrartcl verwendet. Wie kann ich das Problem lösen?

forum: 
Bild von Markus Kohm

... ist auch selbst dafür verantwortlich, das richtig zu machen. In der KOMA-Script-Anleitung ist für die Vergrößerung des oberen Randes die Option headlines dokumentiert. Desweiteren ist für Leute, die ganz bestimmte, feste Werte einstellen wollen, die Verwendung des geometry-Pakets empfohlen. In den wichtigen Informationsquellen sind ausdrücklich "Das LaTeX2e Sündenregister" und "De-TeX-FAQ" genannt (und verlinkt). Ersteres äußert sich ebenfalls sehr deutlich zu solchen Fummeleien und letzteres verweist für die Einstellungen von Rändern etc. u. a. ebenfalls auf geometry.

...sondern die Hochschule gibt das vor. Das geometry-Packet habe ich verwendet. Nur scheint der Abstand zwischen dem unteren Rand der Kopfzeile und der obere Rand der Fußzeile immer den gleich zu sein. Ich habe auch schon versucht die Texthöhe zu verkleinern aber auch das hat nix gebracht. Dann wurde lediglich der Abstand vom unteren Rand des Textes und vom oberen Rand der Fußzeile größer. Und das Lesen der KOMA-Anleitung hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht. Heute abend poste ich mal meine Vordefinitionen. Es geht mir auch nicht um die Linien sondern darum, dass das Logo nicht im Text steht. Wenn ich die Kopfzeile so abändere, dass das Logo nicht im oberen Text steht, dann rutscht die Fußzeile raus.

Bild von Markus Kohm

Das Posten irgendwelcher "Vordefinitionen" kannst Du Dir sparen. Mach lieber ein vollständiges Minimalbeispiel. Im übrigen passt Deine Aussage, dass Du geometry für die Seiteneinstellung verwendest nicht zu Deiner Aussage, dass Du \headheight und \headsep vergrößert hast. Genau auf diese Fummelei an den Längen bezieht sich meine Kritik und auch der Hinweis in den genannten Dokumenten. Auch die Höhe des Kopfes und der Kopfabstand ist mit geometry einstellbar. Und natürlich bringt es nicht, Einstellungen sowohl mit typearea als auch mit geometry vornehmen zu wollen. Man muss sich für eines von beiden entscheiden.

Comments for "Fußzeile wird unten aus der Seite hinausgeschoben" abonnieren