Sie sind hier

Laenge des Seitenspiegels

Hallo,

eine Frage zur Verteilung des Textes zwischen Kopf- und Fusszeile: Zumindest in der Version, die ich zurzeit benutze (2.9p), beginnt der Text am oberen Rand der Seite stets unmittelbar (soll heissen ohne groesseren Abstand) unterhalb der Kopfzeile; lediglich ein \chapter hat oben etwas mehr Platz. Am unteren Rand der Seite ist aber immer fuer mindestens zwei weitere Zeilen Platz. Besonders deutlich sieht man das, wenn sowohl Kopf- als auch Fusszeile mit einer Linie vom Text abgetrennt sind.

Ist das Absicht (und wenn ja, warum), oder ein Versehen?

Und da ich gefragt worden bin, das Layout zu aendern (egal, ob es typografische Gruende dafuer gibt) - gibt es eine Moeglichkeit, generell zwei Zeilen (oder so) zur Textlaenge hinzuzufuegen, ohne deshalb die Fusszeile zu verschieben? Ich kenne den \enlargethispage Befehl, aber ich suche nach einer Loesung, bei der ich nur einmal einen Befehl eingeben muss, nicht auf jeder Seite...

Vielen Dank,

Christian.

Bild von Markus Kohm

Zumindest in der Version, die ich zurzeit benutze (2.9p), beginnt der Text am oberen Rand der Seite stets unmittelbar (soll heissen ohne groesseren Abstand) unterhalb der Kopfzeile.

Das stimmt so nicht. Zwischen Kopf und Textbereich ist ein Abstand von 1.5\baselineskip zuzüglich dem Abstand, der sich aus der Höhe der ersten Textzeile und \topskip ergibt (im Normalfall ca. \topskip - \ht\strutbox).

Am unteren Rand der Seite ist aber immer fuer mindestens zwei weitere Zeilen Platz.

Am unteren Rand ist hingegen der Abstand 3.5\baselineskip abzüglich der Höhe des Fußes (wird als \normalbaselineskip angenommen). Damit ergibt sich im Endeffekt, dass der Abstand zwischen Kopf und Textbereich und der Abstand zwischen Textbereich und Fuß ungefähr das Verhältnis 1:2 besitzen. Das führt zu optisch ausgeglichenen Ergebnissen.

gibt es eine Moeglichkeit, generell zwei Zeilen (oder so) zur Textlaenge hinzuzufuegen, ohne deshalb die Fusszeile zu verschieben?

Davon kann ich nur abraten! Dadurch werden die Symmetrien und damit das harmonische Verhältnis der kompletten Seite insgesamt vernichtet. Näheres dazu ist Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung und ausführlicher dem Anhang im KOMA-Script-Buch zu entnehmen. Will man alle guten Ratschläge in den Wind schießen, so muss man sowohl \textheight um den gewünschten Betrag erhöhen als auch \footskip um diesen Betrag verringern.

Ich kann nur dringend davon abraten!

Comments for "Laenge des Seitenspiegels" abonnieren