Sie sind hier

Zeilenumbruch nach Kapitelnummer

Zeilenumbruch nach Kapitelnummer!

Nach Jahren kehre ich wieder über Lyx zu TeX zurück und finde KOMA-Script eine großartige Erweiterung.
Allerdings knabbere ich schon mehrere Stunden an meinem unten beschiebenen Problem, obwohl ich das KOMA-Script Buch gekauft habe.
Im Forum habe ich zwar Hinweise gefunden. Aber sie waren für mich nicht konkret genug und haben mir am Ende doch nicht geholfen.

Ich möchte hinter der Kapitelnummer einen Zeilenumbruch haben und bin doch ein Newbee.
Ich benutze:

\renewcommand*{\chapterformat}
{\Huge\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip}

Ich weiß dass \\, \newline und \linebreak keine Wirkung haben.
Weiß da jemand eine andere Lösung? Das wäre super

Vielen Dank demjenigen der mir hier helfen kann.
Wolfgang

Bild von Markus Kohm

Du willst also Kapitelüberschriften mit Präfixzeile aber ohne "Kapitel" in der Präfixzeile, richtig? Das geht dann so:

\documentclass[%
  chapterprefix% zweizeilige Kapitelüberschriften mit Präfix
]{scrbook}
% Präfix \chaptername bei Kapitelüberschriften und Kolumnentitel wieder
% entfernen
\renewcommand*{\chapterformat}{\thechapter\autodot\enskip}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{\thechapter\autodot\enskip}

\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{Test}
\section{Subtest}
\lipsum\lipsum
\end{document}

Und nächstes Mal bitte mit vollständigem Minimalbeispiel. Oder soll ich Dir auch nur Codeschnippsel an Stelle von Lösungen vorwerfen?

Comments for "Zeilenumbruch nach Kapitelnummer" abonnieren