Sie sind hier

Format Inhaltsverzeichnis

Hallo bei Koma,

ich muss mein Inhaltsverzeichnis umformatieren. Es soll der Abstand zwischen den nicht-nummerierten Einträgen (Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Vorwort) verringert werden. Ausserdem soll der Abstand zwischen Kapiteln reduziert werden.

Hier ein Minimalbeispiel, welches das Problem zeigt. Lösungsidee habe ich leider keine...

\documentclass[10pt,a4paper]{scrbook}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoftables\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\listoffigures\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\chapter*{Vorwort}\addcontentsline{toc}{chapter}{Vorwort}
\chapter{Einleitung}
\section{Einleitung1}
\chapter{Kapitel 2}
\end{document} 

Hat jemand eine Idee, wie man diese Abstände im Inhaltsverzeichnis kontrollieren kann?

Ganz vielen Dank für jede Hilfe!
Anne

Bild von Markus Kohm

Man kann über diese Anweisung den Abstand vor einem Eintrag über Option beforeskip beliebig ändern.

Übrigens sollte man die Verzeichnisse nicht mit \addcontentsline in das Inhaltsverzeichnis eintragen, schon gar nicht auf die gezeigte Weise. So wird nämlich immer die letzte Seite des jeweiligen Verzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis eingetragen statt der ersten. Besser man verwendet Option listof=totoc oder toc=listof. Auch für das nicht nummerierte Vorwort hat KOMA-Script eine Lösung: \addchap.

Comments for "Format Inhaltsverzeichnis" abonnieren