Sie sind hier

Anhang mit Seitenstil "plain"

Ich möchte das Literaturverzeichnis und den Anhang meines Dokuments (scrreprt) im Seitenstil "plain" gestalten, nachdem im Hauptteil der Seitenstil "scrheadings" verwendet wurde.

Der Befehl \pagestyle{plain} vor dem Befehl zur Ausgabe von Literaturverzeichnis sowie Anhang führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Interessanterweise funktioniert die Umstellung des Seitenstils von "plain" auf "scrheadings" zwischen Titelei und Hauptteil jedoch einwandfrei, siehe das Beispiel unten.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

\documentclass[a4paper,12pt,
]
{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{cmbright,
scrpage2
}

\automark{chapter}
\ohead{Text}
\chead{}
\ihead[]{\headmark}
\cfoot[]{}
\ifoot[Text]{Text}

\begin{document}

\pagestyle{plain}

\titlehead{Text}
\subject{Text}
\title{Text}
\author{}
\date{}

\maketitle

\pagestyle{plain}
\pagenumbering{Roman}

\include{Titelei 1}
\include{Titelei 2}

\tableofcontents
\clearpage

\listoffigures
\clearpage

\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{arabic}

\include{Kapitel 1}
\include{Kapitel 2}

\pagestyle{plain}

\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{Diplomarbeit}

\appendix

\end{document}

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal ist das Beispiel komplett unnütz, weil es absolut unvollständig ist. Wenn ich es durchlaufen lasse, bekomme ich kein Literaturverzeichnis (und keine Kapitel). Auch weiß ich nicht, was "das gewünschte Ergebnis" ist.

Theoretisch macht das Beispiel genau das, was es soll. Es wird vor dem Literaturverzeichnis auf den zu scrheadings gehörenden plain-Seitenstil umgeschaltet. Das ist dann scrplain, den Du über die optionalen Argumente beispielsweise von \ifoot konfigurieren kannst und auch konfiguriert hast. Was also ist das tatsächliche Problem? Willst Du, dass der plain-Seitenstil ab dem Literaturverzeichnis anders aussieht? Dann konfiguriere ihn eben um.

Was das gewünschte Ergebnis ist, steht explizit in meiner ersten Anfrage.

Danke für den Lösungshinweis - ich hatte nicht beachtet, dass bei Verwendung von "scrheadings" auch der Seitenstil "plain" durch "scrplain" ersetzt wird. Abhilfe mit \clearscrplain und anschließender Neudefinition des scrplain-Seitenstils vor Ausgabe des Literaturverzeichnisses.

Bild von Markus Kohm

Damit ich das nächste Mal eine bessere Chance habe, deine Fragen zu verstehen statt mich auf ein Ratespiel einzulassen, wäre es schön, wenn Du mir erklären würdest, wo in Deiner Anfrage steht, was das gewünschte Ergebnis – nämlich dass ab dem Anhang der Seitenstil plain anders aussehen soll, als im Rest des Dokuments – ist. Für mich steht dort nur, dass Du den Seitenstil plain im Anhang haben willst und den würdest Du mit Deinem Beispiel auch bekommen, wenn es einen Anhang gäbe.

Es ist immer schön, wenn man denjenigen, die zu helfen versuchen und dazu um genauere Informationen bitte, erklärt, dass man bereits alle Informationen geliefert hat ...

Comments for "Anhang mit Seitenstil "plain"" abonnieren