Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis rechtsbündig, auch bei römischen Zahlen

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem wie im Beitrag

http://www.komascript.de/node/608

zu lesen ist.

Ich hab die ersten Seiten (Widmung, TOC, ...) in römischen Zahlen, den Haupttext dann aber mit arabischen Seitenzahlen. Leider sind die römischen Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis auf den rechten Textrand zentriert. Das sieht natürlich nicht so gut aus. Die Lösung vom oben erwähnten Beitrag, dass die Pünktchen schon weiter vorne aufhören, finde ich auch nicht so gut.

Kann man nicht einfach die römischen Zahlen auch rechtsbündig anordnen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Philipp

Bild von Markus Kohm

Die römischen Zahlen sind rechtsbündig angeordnet und keineswegs zentriert, aber der dafür zur Verfügung stehende Platz ist eben nicht ausreichend, weshalb sie dann nach rechts aus der zur Verfügung stehenden Box herausragen und TeX eine overfull \hbox meldet. Die Lösung besteht darin, den zur Verfügung stehenden Platz zu vergrößern. Das führt aber eben zu dem Nebeneffekt, dass die Pünktchen dann eben früher enden, den Du nicht haben willst.

Man könnte allenfalls noch den Platz innerhalb des Inhaltsverzeichnisses ändern. Dazu muss man die entsprechende Anweisung mit \addtocontens an der richtigen Stelle im Dokument in die toc-Datei schreiben und darf dabei auch nicht vergessen, Anweisungen beim Schreiben mit \protect zu schützen. Ergebnis ist dann ein inkonsistentes Inhaltsverzeichnis. In besagtem Thread ist am Beispiel des Anhangs gezeigt, wie man das konkret umsetzen kann.

Eine saubere Lösung wäre, ganz auf die Pünktchen zu verzichten und die Seitenzahlen am besten auch nicht rechtsbündig zu setzen. Eine entsprechende Lösung habe ich vor Jahren auf de.comp.text.tex vorgestellt. Ich wollte diese Alternative auch schon lange einmal in KOMA-Script einbauen. Bei der Gelegenheit wollte ich aber das Inhaltsverzeichnis insgesamt etwas variabler gestalten und dazu bin ich bisher nie gekommen.

Hallo,

danke erstmal für Deinen Beitrag. Leider bin ich nicht tief genug in Latex eingestiegen um solche Änderungen vorzunehmen. Ich hab schon die wenigen Zeilen im zitierten Beitrag nicht verstanden.

Dein zweiter Absatz klingt für mich logisch, nur kann ich das nicht umsetzen.

Wieso inkonsistent? Eher flexibel, oder? Jede Zahl bekommt den Platz den sie braucht.

Tausend Dank.

Gruß,

Philipp

Comments for "Inhaltsverzeichnis rechtsbündig, auch bei römischen Zahlen" abonnieren