Sie sind hier

Korrekte Angabe von \addstarredchapter

Hallo zusammen,

ich bin in den Endzügen meiner Doktorarbeit und bin bis jetzt auch super zurecht gekommen, aber jetzt habe ich doch eine Frage:

Ich benütze Lyx 1.4.4, obwohl ich glaube, dass das nix mit dem Problem zu tun hat.
Ich möchte in mein Inhaltsverzeichnis sowohl das Abbildungsverzeichnis, als auch das Tabellenverzeichnis referenzieren.

\documentclass[ngerman,bibtotoc]{scrbook}
\usepackage{minitoc}
...
\maketitle
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents{}
\addstarredchapter{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\addstarredchapter{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\addchap{Abkürzungsverzeichnis}
...
\cleardoublepage \pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
...

Doch wenn ich das so mache, dann werden zwar das Abbildungsverzeichnis, als auch das Tabellenverzeichnis angezeigt, aber die Seitenzahl ist nicht korrekt. Sie ist um 1 zu klein. Nun hab ich keine Ahnung wie ich das fixen kann.

Gruß
Dok

forum: 
Bild von Markus Kohm

Da ich den Befehl \addstarredchapter in KOMA-Script nicht finden kann, gehe ich davon aus, dass die Frage eigentlich nichts mit KOMA-Script zu tun hat. Bei KOMA-Script fügt man die Verzeichnisse jedenfalls einfach per Klassenoption in das Inhaltsverzeichnis ein.

Und das mit dem Minimalbeispiel solltest Du auch noch einmal üben ...

Jo. Der Befehl stammt wohl nicht vom KOMA-Script. Sorry.
Aber war halt eine Anfängerfrage und es wäre noch einen Tick einfacher gewesen, wenn Du einfach geantwortet hättest, dass ich liststotoc verwenden soll.

Und zu dem Minimalbeispiel: Hat ja auch so bestens funktioniert. War also gar nicht notwendig.

Danke.

Bild von Markus Kohm

Ich konnte übrigens nicht einfach antworten, dass Du liststotoc verwenden sollst, weil ich mangels vollständigem Minimalbeispiel nicht ausprobieren konnte, ob das genau das macht, was Du offenbar mit \addstarredchapter bezweckst oder es dann beispielsweise mit dem Paket aus dem diese Anweisung stammt eine Kollision gibt, die man eventuell ebenfalls lösen müsste. Deshalb habe ich stattdessen nur einen allgemeinen Hinweis gegeben, wie man so etwas normalerweise bei KOMA-Script macht.

Ein echtes vollständiges Minimalbeispiel wäre also tatsächlich doch nicht schlecht gewesen. Umso schöner, dass Dir die Antwort trotzdem weiter geholfen hat.

Comments for "Korrekte Angabe von \addstarredchapter" abonnieren