Sie sind hier

3mm Schnittrand bei scrbook einfügen

Hallo,

ich möchte meine Arbeit Randlos beidseitig drucken, da ich das Komascript Beispiel scrheadings mit dem Kapitelfinder benutze - hat man mir empfohlen das ganze mit 3mm Schnittrand zu versehen. Das heißt mein A4 muss auf jeder Seite 3mm am Rand breiter werden (also ein größeres A4) - im Endeffekt bezieht sich dies nur auf den Kapitelfinder - dass die Hintergrundfarbe weiter über den Rand geht. Die Textbreite etc bleibt gleich.

Wie kann ich dies mit Komascript einstellen ?

Ich habe die Doku gelesen - habe aber explizit nichts zum Schnitt gefunden - bzw. ich wußte nicht wonach ich genau schauen muss - da mich der Satzspiegel verwirrte.

Vielen Dank

Bild von Markus Kohm

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die A4-Seite auf einem größeren Bogen platzieren. Das macht man mit dem crop-Paket.

Außerdem verwendest Du chapter thumbs mit dem chapterthumb-Paket, das ausdrücklich als unsupported dokumentiert ist, richtig? Dort willst Du, dass die Seitenmarkierungen für den Fall, dass die Druckerei schlecht schneidet 3mm aus der Seite herausragen. Davon abgesehen, dass Du dann auch noch hoffen musst, dass sie nicht zuviel abschneiden, kannst Du das am besten erreichen, wenn Du die Marken 3mm Tiefe gibst. Theoretisch geht das, indem Du nach

            \colorbox{\chapterthumbboxcolor}{%

noch etwas wie

\rule[-3mm]{0pt}{3mm}%

einfügst. Ausprobiert habe ich das nicht.

Hallo,

ja das hast du korrekt verstanden. Ich weiss das chapterthumb unsupported ist - aber es funktioniert ja bei A4 soweit tadellos.

Im endeffekt will ich anstatt 210 mm * 297 mm A4 Blatt ein 216mm * 303mm Blatt indem das A4 blatt zentriert ist, d.h. keine Skalierung - der Rand des originalen A4 Blattes (die chapterthumb) soll aber über das normale A4 - bis auf 300mm hinausgehen. Dies wird ja dann ausgeschnitten damit ein A4 blatt ensteht

Crop sieht soweit gut aus - hast du damit Erfahrung ?

Ich hab folgendes verwendet :

\usepackage[cam,width=216truemm,height=303truemm,center]{crop}

d.h. anstatt 210mm habe ich links und rechts +3mm, analog zu oben und unten

Das sieht im PDF schonmal gut aus - und hat sogar schneidemarken automatisch.

Leider funktioniert das mit dem \rule[-3mm]{0pt}{3mm}% nicht :

\makebox[0pt][r]{%
\rotatebox{90}{%
\colorbox{\chapterthumbboxcolor}{%
\rule[-3mm]{0pt}{3mm}%
\parbox[t][\chapterthumbheight][c]%
{\chapterthumbwidth}{%
\centering
\color{\chapterthumbcolor}%
\chapterthumbfont{\chapterthumbformat}}}}}%
}%

ich habe das sty File entsprechend angepasst - scheint aber nichts zu ändern...

Bild von Markus Kohm

Alle Verlage, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, richtigen die Seiten selbst ein. Die wären gar nicht damit einverstanden, wenn man ihnen Seiten mit Schneidmarken schicken würde. Das geht so weit, dass wir für die erste offizielle Auflage des KOMA-Script-Buches, die noch verkleinert und beschnitten wurde, einfach angegeben haben: Unten bitte 6mm abschneiden.

Gleichzeitig sind die Verlage beim Einrichten so gut, dass auf meine Frage, ob ich die grauen Kästen der bis an den Rand ragenden Werbeseite ganz am Ende des KOMA-Script-Buches, die Antwort kam, das wäre nicht nötig. Tatsächlich passt die Seite bei den Exemplaren, die ich ausgepackt habe, sehr gut.

Ich habe crop deshalb selbst bisher ausschließlich dazu verwendet, einzelne Seiten eines kleineren Formats für meine Selbstkontrolle auf A4-Papier zu drucken. Inzwischen mache ich das aber einfach mit \frame{\includegraphics[page=...]{....}}.

Das Problem mit der zusätzlichen Tiefe muss ich mir erst noch anschauen. Da ich erst ein Beispiel basteln muss, kann das etwas dauern.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte mich im vorraus schonmal für die Mühe Bedanken, leider müßte ich eine Lösung bis heute ca 18 Uhr haben - da ich terminlich den Ausdruck heut machen muss =/

danke..

Bild von Markus Kohm

Du glaubst wirklich, es ist eine gute Idee, mich unter Zeitdruck zu setzen aber gleichzeitig selbst nichts dafür zu tun? Für dieses Mal hattest Du noch Glück. In chapterthumb.sty ist die Anweisung \makebox mit ihrem Argument durch

        \makebox[0pt][r]{%
          \rotatebox{90}{%
            \colorbox{\chapterthumbboxcolor}{%
              \parbox[t]{\chapterthumbwidth}{%
                \parbox[t][\chapterthumbheight][c]%
                {\chapterthumbwidth}{%
                  \centering
                  \color{\chapterthumbcolor}%
                  \chapterthumbfont{\chapterthumbformat}}%
                \vskip 3mm%
              }}}\hskip -3mm}%

zu ersetzen. Wenn das nicht hilft, hast Du Pech gehabt. Für mehr habe ich heute wirklich keine Zeit.

Sorry, aber da hast mich komplett Missverstanden.

Ich wollte niemanden unter Zeitdruck setzen, es ist ja mein eigenes Problem wenn was nicht rechtzeitig fertig wird.

Ich wollte damit nur sagen, dass du dir die Arbeit nicht machen sollst - falls es nicht bis heute fertig ist - da ich es dann nicht mehr verwenden kann. Damit wollte ich verhindern dass du deine Zeit verschwendest und ich nur gesagt hätte : "habe Arbeit schon ausgedruckt, war umsonst"...

Trotzdem vielen Dank für die Anpassung - sie funktioniert soweit tadellos - bis auf das erste Kapitel - dort beginnt die Marke ja oben rechts - d.h. der Schnittrand muss nicht nur rechts +3mm sein, sondern auch oben - ich denke das ist aber zu verschmerzen

Comments for "3mm Schnittrand bei scrbook einfügen" abonnieren