Sie sind hier

hochformat - querformat

hallo !

ich habe eine frage:
ist es mit dem koma-skript möglich in EINEM Dokument gemischt hochformat und querformat zu verwenden und für einzelne seiten eigene layout's zu definieren (zBsp. header, seitenränder). also zBsp so:

\begin{document}
% 1.Seite verwende hochformat + spez. header
...
% 2.Seite verwende querformat + spezielle header + neue seitenranddefinition
....
% wechsle zu format wie seite 1
% etc.etc.
\end{document}

vielen dank !

Mehr ist nicht zu sagen.

Versuch mal:
http://www.google.de/search?hl=de&q=lscape.sty&btnG=Suche&meta=

Für generelle Latex-Fragen ist comp.text.tex ein guter Anlaufpunkt.
+ RTMF :-)

Gruß
Peter

lscape.sty ist der erste versuch. klaro !

aber mit lscape.sty werden die headers and footers nicht mitgedreht !

meine frage war ob das koma-skript hier irgendwelche möglichkeiten bietet. ich will landscape mit gestaltungsmöglichkeiten für header und footer, jedoch sollten diese parallel zur längsseite eines A4 Blatts (querformat) ausgerichtet sein. weiters will ich in einem document zw. hochformat + querformat hinundherschalten können soll (wobei header + footer mitgedreht werden).

anyway, ich schau mal auf comp.text.tex

thx für die hilfe.

Bild von Markus Kohm

Das geht aus einem einfachen Grund nicht: TeX bietet nicht die Möglichkeit einen um 90° gedrehten Satz zu erstellen. Die einzige Möglichkeit ist, innerhalb des Textkörpers mit Hilfe von \special-Anweisungen das Drehen von Boxen zu aktivieren. Zwar wäre es bei Verwendung von pdfTeX theoretisch möglich Seiten in beliebigem Format aber jeweils portait-Ausrichtung zu mischen und so landscape quasi zu simulieren. Aber ein solches Dokument müsste zum Ausdruck dann in der Regel aufgeteilt werden. Du kannst das einmal mit folgendem Code probieren:

\clearpage
\newlength{\savewidth}% gehört eigentlich genau einmal in die
                      % Präambel
\setlength{\savewidth}{\paperwidth}
\setlength{\paperwidth}{\paperheight}
\setlength{\paperheight}{\paperwidth}
\setlength{\pdfpagewidth}{\paperwidth}
\setlength{\pdfpageheight}{\paperheight}
\typearea{calc}

Allerdings verspreche ich nicht, dass die Seiten dann wirklich im AcroReader auch mit anderem Format angezeigt werden.

Eine weit bessere Lösung ist, die entsprechenden Seiten in ein eigenes Dokument zu packen und dann mit Hilfe des Paketes pdfpages zu laden.

Bild von Markus Kohm

Inzwischen kann man sehr wohl innerhalb des Dokuments paper=landscape und paper=portrait hin und her schalten.

Comments for "hochformat - querformat" abonnieren