Sie sind hier

Buchstabenhöhe für Logo nutzen

Ich möchte ein Logo entwerfen, welches hochgestellte Kapitälchen verwendet. Die vordere Box beinhaltet "kleine Kapitälchen" (ee) und soll auf die Höhe der nachfolgenden Box mit "großen Kapitälchen" (ZZZ) kopfbündig angehoben werden.

Ich habe derzeit zwei Wege gefunden:

  1. unter Einbeziehung der tatsächlichen nachfolgenden Zeichen- bzw. Boxhöhe, in die ich die aktuelle Box heben möchte.
  2. mit Hilfe der aktuellen Boxhöhe (25% höher stellen),

Beide Ergebnisse sind für mich unbefriedigend. Schon beim ersten Anblick des Print-Output sieht man, dass die Zeichen nicht kopfbündig abschließen. Bei starkem Zoom sind die Unterschiede sehr deutlich (xpdf, acroread).

Den ersten Ansatz finde ich am sinnvollsten, allerdings ist die Box in normalsize zu hoch, in Huge richtig und in tiny zu niedrig. Im zweiten Ansatz sind sowohl normalsize als auch tiny zu niedrig, Huge scheint zu passen.

Wo liegt mein Denkfehler? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie wird das im \Latex-Schriftzug erzeugt ("La")?

minilogo.tex

/*-->*/

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{calc}

\newlength{\hZn}
\settoheight{\hZn}{\textsc{Z}}

\newlength{\hZH}
\settoheight{\hZH}{\Huge{\textsc{Z}}}

\newlength{\hZt}
\settoheight{\hZt}{\tiny{\textsc{Z}}}

\begin {document}
\scshape

aaa\raisebox{\hZn-\height}{ee}ZZZ

aaa\raisebox{.25\height}{ee}ZZZ

\Huge{aaa\raisebox{\hZH-\height}{ee}ZZZ}

\Huge{aaa\raisebox{.25\height}{ee}ZZZ}

\tiny{aaa\raisebox{\hZt-\height}{ee}ZZZ}

\tiny{aaa\raisebox{.25\height}{ee}ZZZ}
\end {document}
forum: 
Bild von Markus Kohm

TeX macht keine Glyphen-Analyse, um die Höhe von Zeichen festzustellen, sondern verwendet das, was der Schriftdesigner als Höhe des Zeichens angegeben hat. Wenn nun der Schriftdesigner der Meinung ist, dass über einem Zeichen unbedingt Leerraum stehen muss, der aber Bestandteil der Zeichenhöhe ist, oder ein Zeichen oben aus seiner Box herausragen sollte dann ist das eben so. Allerdings kann ich dieses Problem bei Deinem Beispiel nicht so recht sehen. Dort sind bei mir alle mit der ersten Methode (Ausmessen der Höhe und entsprechendem Verschieben nach oben) erstellen Beispiele weitgehend korrekt. Erst, wenn ich LM statt EC verwende, kommt es zu diesem Problem.

Die Boxen Boxengrößen der einzelnen Buchstaben kannst Du leicht mit \frame ermitteln:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{calc}

\newlength{\hZn}
\settoheight{\hZn}{\textsc{Z}}

\newlength{\hZH}
\settoheight{\hZH}{\Huge{\textsc{Z}}}

\newlength{\hZt}
\settoheight{\hZt}{\tiny{\textsc{Z}}}

\begin {document}
\scshape

aa\frame{a}\raisebox{\hZn-\height}{\frame{e}\frame{e}}\frame{Z}ZZ

\Huge{aa\frame{a}\raisebox{\hZH-\height}{\frame{e}\frame{e}}\frame{Z}ZZ}

\tiny{aa\frame{a}\raisebox{\hZt-\height}{\frame{e}\frame{e}}\frame{Z}ZZ}
\end {document}

Dass das 25%-Verfahren extrem schriftabhängig ist, sollte klar sein.

Wie \LaTeX definiert ist, kannst Du leicht selbst herausfinden. Zum einen ist die Definition im dokumentierten LaTeX-Kern (source2e) zu finden, zum anderen kann man LaTeX auch fragen:

\show\LaTeX
\stop

offenbart, dass es eine robust deklarierte Anweisung ist.

\show\LaTeX
\expandafter\show\csname LaTeX \endcsname
\stop

verrät dann auch die eigentliche Definition.

Insbesondere das Kerning ist übrigens hier extrem von der Schrift abhängig. Im KOMA-Script-Buch wird das auch etwas verändert, weil es für Charter nicht gut passt.

Comments for "Buchstabenhöhe für Logo nutzen" abonnieren