Sie sind hier

Wie ändere ich das Kapitelnummerierungsschema?

Ich benutze scrartcl um einen wissenschaftlichen Aufsatz zu verfassen. Das Journal, bei dem ich die Arbeit einreichen möchte, benutzt ein, zugegebenermaßen hässliches, aber dennoch zwingendes Nummerierungsschema mit römischen Zahlen, Buchstaben, etc. sections werden mit römischen Zahlen nummeriert, subsections mit Großbuchstaben, etc.

Wie ändere ich das in scrartcl? Ich habe in der offiziellen Doku nur etwas zu Seitenzahlen gefunden (was ich bereits in meiner Diplomarbeit benutzt habe).

Bild von Markus Kohm

Bei scrartcl ist die oberste Ebene der Abschnitt. Du brauchst etwas wie:

\makeatletter% wegen @ in den \p@<Ebene> (siehe De-TeX-FAQ)
\renewcommand*{\thesection}{\Roman{section}}
\renewcommand*{\thesubsection}{\Alph{subsection}}
\renewcommand*{\p@subsection}{\thesection~}
\renewcommand*{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsection}}
\renewcommand*{\p@subsubsection}{\p@subsection\thesubsection~)
\makeatother% wegen \makeatletter (siehe De-TeX-FAQ)

\theZähler ist übrigens in der KOMA-Script-Anleiung erwähnt (nicht wirklich erklärt). In der De-TeX-FAQ findet man auch Informationen dazu. Ob man dort auch etwas zu \p@Zähler findet, weiß ich nicht auswenig. Das ist jedenfalls der Präfix, der im Fall der Referenzierung (siehe \label/\ref) dem eigentlichen Zähler noch vorangestellt wird.

In der 3. Auflage des KOMA-Script-Buches werden \theZähler und \p@Zähler in Teil II erklärt.

BTW: Viele Journale im wissenschaftlichen Bereich bieten eigene LaTeX-Klassen.

1. Was macht die starred Variante von renewcommand?
2. Ich habe leider keinen Zugriff auf das "Koma Script Buch", was sind jene \p@Zähler?

Bild von Markus Kohm

Die *-Varianten sind im usrguide erklärt, der zumindest im Source zwingender Bestandteil jeder LaTeX-Distribution ist und meines Wissens bei jedem aktuellen TeX-System als usrguide.pdf angeboten wird.

Die \p@Zähler habe ich bereits erklärt:

Das ist jedenfalls der Präfix, der im Fall der Referenzierung (siehe \label/\ref) dem eigentlichen Zähler noch vorangestellt wird.

Wenn Dir das als Erklärung nicht reicht: source2e oder besorge Dir ein Buch, in dem es ausführlicher erklärt wird.

Comments for "Wie ändere ich das Kapitelnummerierungsschema? " abonnieren