Sie sind hier

Es geht weiter

Bild von Markus Kohm

Eigentlich hatte ich für diese Woche eine Pause bei KOMA-Script geplant. Wie so oft, kam es dann aber doch anders. Dafür gab es diese Woche aber auch ausgesprochen gute Nachrichten.

Als erstes kam aber ein Bug-Report wegen eines Fehlers in scrpage2 herein. Also habe ich den Bug beseitigt und gleich noch ein paar Meldungen geändert, wozu intern etwas mehr Aufwand nötig war, weil eigentlich für zwei unterschiedliche Umstände die gleiche Meldung verwendet war. Also musste ich das erst einmal auseinander sortieren. Bis zum Wochenende kam dann noch ein weiterer Bug-Report. Damit lohnte es sich dann wenigstens, eine neue Version heraus zu bringen.

Die Aufregung darüber, dass ich meine Pakete künftig nicht mehr selbst über CTAN veröffentlichen will, scheint sich langsam zu legen. Ich begrüße das. Damit kann ich mich nun wirklich wieder meinen eigentlichen Aufgaben als Entwickler widmen. KOMA-Script 3 ist übrigens tatsächlich trotzdem irgendwie auf CTAN gelangt. Ich weiß nicht wie und ich muss das auch nicht wissen. Für mich ist die Hauptsache, dass ich mich nicht darum zu kümmern brauche. Trotzdem habe mich ein paar Unterstellungen mal wieder eine halbe Nacht den Schlaf gekostet. Kennt Ihr das, wenn Ihr glaubt, Euch unbedingt gegen falsche Anschuldigungen wehren und etwas richtig stellen zu müssen, auf der anderen Seite aber wisst, dass das allenfalls weiteren Verdruss bringt? Da nützt es nichts, mir selbst zehnmal zu sagen: »Lass es! Das bringt nichts! Reg Dich nicht auf! Den friedfertigen gehört das Himmelreich! Jetzt schlaf endlich Du Idiot!« Also bin ich nach zwei Stunden aufgestanden, habe eine Antwort verfasst, habe sie aber natürlich nicht abgeschickt, und dann hätte ich schlafen können. Allerdings war ich dann wach und im Postfach war noch ein Bug-Report und der Frühstückstisch war auch noch zu decken ...

Außerdem gab es in der letzten Woche die Nachricht, dass ein Drupal-Entwickler höchst persönlich die technische Grundlage von komascript.de zu verbessern gedenke. Ich bin vor allem auf das neue Forum gespannt. Mal sehen, wann das ganze über die Bühne gehen wird. Hoffentlich brauche ich nicht zu lange, um danach wieder alles zu finden.

Und dann hat sich noch ein alter Mitstreiter wieder gemeldet, von dem ich länger nichts gehört hatte. Das freut mich ganz besonders. Schön daran ist nicht nur, dass wir uns auch über anderes als KOMA-Script oder LaTeX unterhalten, sondern auch, dass wir nach Monaten Funkstille weitermachen können, als hätten wir uns nicht gegenseitig eine Zeit lang in Ruhe gelassen. Es ist schön, dass das eine Bekanntschaft ohne Verpflichtung ist. Schade, dass er so weit weg von hier wohnt, sonst würde ich ihn mal zu einem Bier oder Wein einladen. Da fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß, ob er einen Account für komascript.de hat. Wenn nicht, er aber gerne einen hätte, kennt er ja meine E-Mail-Adresse.

Nebenbei habe ich letzte Woche auch noch ein kleines Paket begonnen, das beim registerhaltigen Satz behilflich sein könnte. Mit der Veröffentlichung will ich aber noch warten, bis die Seiten hier umgestellt sind. Eventuell wird das Teil auch in KOMA-Script selbst wandern oder von KOMA-Script für ein entsprechendes Feature verwendet werden. Mehr will ich dazu bisher noch nicht verraten. Die Idee ist noch nicht ausgereift.

Diese Woche widme ich mich meiner Gesundheit und beginne eventuell mit der Weihnachtsbäckerei.

Bis zum nächsten Mal
Markus