Sie sind hier

Siteumstellung

Bild von Markus Kohm

Letzte Woche war nebem dem ersten Advent das einschneidende Erlebnis, dass eines schönen morgens das KOMA-Script Documentation Project mit einer neuen Version von Drupal und einem neuen Oberflächendesign lief.

Die Umstellung auf die neuste Drupal-Version war unumgänglich und wird diverse Vorteile mit sich bringen. Leider hat sie trotz der großartigen Arbeit von killes erst einmal auch ein paar Nachteile gebracht. Der aus Anwendersicht schwerwiegendste Nachteil dürfte sein, dass die ganzen Downloads erst einmal nicht mehr funktionieren. Es gibt zwar bereits einen vorgesehenen Ersatz dafür, der funktioniert aber leider auch noch nicht richtig. Man kann das sehen, wenn man bei den Dateien das Paket gridset auswählt. Es gibt zwar einen Text dazu, die hochgeladene Datei kann aber nicht runtergeladen werden.

Jedenfalls nerve ichseit der Umstellung R und killes wegen irgendwelcher Problemchen und Fragen im Stundenrhythmus. Die beiden zweifeln sicher schon daran, dass es eine gute Idee war, komascript.de je bereitgestellt zu haben.

Vorteile der Umstellung sind trotzdem bereits zu sehen. So funktioniert Syntax-Highlighting per GeShi nun automatisch in allen <code>- und <blockcode>-Bereichen automatisch. Als Sprachen stehen derzeit latex und bash zur Verfügung. Für die meisten Anwender dürfte die Neuerung eine deutliche Erleichterung darstellen.

Beim notwendig gewordenen neuen Logo (das alte war zu groß und zu sehr oder zu wenig transparent) war übrigens kryger behilflich. Er hat die ganze Feinarbeit an der Transparenzmaske geleistet und auch den Schatten hinzugefügt. Ich finde, das hat er gut gemacht.

Der Advent wiederum bringt für mich persönlich ein paar Dinge mit sich, die meine Aufmerksamkeit verdienen. Deshalb werde ich vermutlich weniger Zeit dafür haben, Die Neuerungen hier richtig kennen zu lernen und die Ecken und Kanten abzuschleifen.

Bis zum nächsten Mal
Markus

Kommentare

Von mir ebenfalls erst einmal einen ganz herzlichen Dank an killes und Kryger für die Unterstützung. Ich finde, daß die Site jetzt wesentlich flotter aussieht.

Für die Unannehmlichkeiten übernehme ich die volle Verantwortung. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, daß wir Drupal in unserem site-weiten Update-Plan haben. Leider mußte ich mit Verblüffung feststellen, daß dies nicht der Fall war, wodurch wir mit einer völlig veralteten Version mit Sicherheitslücken unterwegs waren. Diese waren schwerwiegend genug, ein Notupdate zu rechtfertigen. Hieraus ergibt sich das aktuelle Download-Problem, für das ich mich bei allen Nutzern der Site entschuldigen möchte.

Auf der Positivseite haben wir jetzt mit der 6er-Version von Drupal eine Software, die Euch als Nutzern erhebliche Vorteile bringen wird. Daß das Forum jetzt schon besser aussieht, dürften die meisten von Euch gemerkt haben.

Mir persönlich war die Installation von GeSHi schon lange eine Herzensangelegenheit, damit die Darstellung von LaTeX-Code endlich keine Arbeit mehr macht.

Es gibt noch einige weitere Neuerungen, über die wir derzeit nachdenken. Diese werden im Laufe der kommenden Monate von Markus freigegeben werden. Ich verspreche hiermit, nie wieder ein Notfall-Update einzuspielen!

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit der Site. Und vielen Dank für Eure Geduld!

Robin

Bild von Markus Kohm

Theoretisch haben wir ja Dank killes Hinweisen durchaus bereits einen Ersatz für das filestore2-Modul. Es fehlt derzeit vermutlich nur noch an den richtigen Rechten für per Formular hochgeladene Dateien – da hast Du ja bereits die Aufgabe (leider noch erfolglos) delegiert – und dann müssen wir noch sehen, wie wir die Fehler beim Versuch der Bearbeitung der alten filestore2-Nodes weg bekommen.

Ich finde es ja auch schön, dass ich Dinge zukünftig freigeben darf. Nur befürchte ich, dass mir für fundierte Entscheidungen zur Freigabe das Wissen fehlen wird. Ich erinnere mich dunkel, dass ich hier eigentlich nie tonangebend sein wollte. Einer der Gründe dafür, dass ich für normale Supportfragen, also all die Fragen, die nichts mit der Verbesserung von KOMA-Script zu tun haben, goLaTeX bevorzuge ist, dass ich mich dort um nichts zu kümmern brauche. Ich schreibe einfach nur einen Beitrag - und das auch nur, wenn ich Lust dazu habe - und sonst gar nichts.

Trotzdem finde ich es noch immer ganz toll, dass Du damals ganz spontan diesen Auftritt bereitgestellt und das auch über die Jahre aufrechterhalten hast. Letztlich hast Du damit nur Kosten, Arbeit und Ärger aber – auch im Gegensatz zu mir – keinen Nutzen. Dein Verdienst ist also weit größer als die jetzt entstandenen Probleme, die mit der Zeit sicher zu überwinden sein werden.

Markus

Comments for "Siteumstellung" abonnieren