Sie sind hier

Alternative Titelseiten

Bild von Markus Kohm

Einer der Bereiche, zu dem es immer wieder Fragen gibt, ist die Titelei. Dabei steht weniger die Frage im Mittelpunkt, wie man die in der KOMA-Script-Anleitung dokumentierten Anweisungen für die Standard-Titelei verwendet, sondern eher, wie man ganz bestimmte Vorlagen für Titelseiten gestalten kann. Das hat dazu geführt, dass es im Forum bereits mehrere Beispiele für die Gestalung von Titelseiten gibt. Aber auch in anderen Medien habe ich diese Frage immer wieder behandelt. Schon seit Jahren wollte ich deshalb eine Seite einrichten, auf der ich solche Beispiele zusammentrage. Ebenso wurde ich immer wieder gefragt, wie man die Vorderseite eines Covers mit LaTeX gestalten kann. Bereits 2008 habe ich dann beschlossen, das irgendwann zusammen zu tragen und ein Paket zu bauen, das die unterschiedlichsten Titeleien bereit stellt.

Eigentlich kann ein Paket, das die unterschiedlichsten Anforderungen an die Gestaltung von Titelseiten nie wirklich fertig werden. Ebenso bringt ein solches Paket nur dann etwas, wenn es konkrete Anforderungen erfüllt. Deshalb bin ich bei der Erstellung dieses Pakets auf Eure Zusammenarbeit angewiesen. Wenn Ihr bestimmte Anforderungen an einen Titel habt, ggf. auch mit einer Abbildung einer Vorlage, dann liefert mir diese. Das kann beispielsweise als Kommentar hier sein, aber auch per E-Mail an meine bekannte KOMA-Script-Adresse.

Das Paket wird dann nach und nach entstehen und hier präsentiert werden. Den Anfang macht eine Titelseite für die TU-Dresden machen, die bereits vor längerer Zeit einmal nachgefragt wurde. Es gibt aber längst diverse mehr. Das ganze ergibt natürlich nur einen Sinn, wenn konkrete Anforderungen oder Eigenentwicklungen auch an mich zurück fließen. Das gilt insbesondere auch, wenn sich offizielle Anforderungen beispielsweise von Hochschulen im Laufe der Zeit ändern, da ich selbst unmöglich den Überblick darüber behalten kann. Und je offizieller und detaillierter Vorgaben sind und je besser diese belegt sind, desto besser ist es natürlich.

Es sei noch erwähnt, dass die vorgestellten Titeleien nicht in jedem Fall meinen Beifall finden werden. Ziel des Pakets ist aber auch nicht nur die besten Titeleien anzubieten. Ziel ist, Titeleien anzubieten, die wirklich gewünscht werden. Darüber hinaus wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Paket vorerst ein ALPHA-Paket ist, also so etwas wie ein Machbarkeitsstudie.

Kommentare

Hallo Markus,

ich habe mich eben mit dem titlepage-Paket auseinandergesetzt und freue mich als Doktorand der TUHH natürlich darüber, dass es für meine Uni schon gleich eine vorgefertigte Titelseite gibt.

Allerdings tritt bei mir folgendes Problem auf: "LaTeX Error: Command \degree already defined". Offenbar liegt das an einem Paket namens gensymb.sty, die \degree schon definiert als: "\newcommand{\degree}{\ensuremath{^\circ}}". Wenn ich das Paket auskommentiere, klappt alles wunderbar und ich erhalte die gewünschte Titelseite.

Das Paket gensymb brauche ich vermutlich nicht (es war in meiner ursprünglichen Vorlage drin, vielleicht ist es obsolet?!), von daher ist das Problem für mich erst mal gelöst. Ich wollte nur auf diesen name-clash hinweisen :-)

Lieben Gruß,
Markus

Bild von Markus Kohm

Für solche Fälle gibt es das Paket savesym.

Comments for "Alternative Titelseiten" abonnieren