Sie sind hier

Vorlage für Dissertation

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für eine Dissertation im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwissenschaften

Ich habe schon einige Veröffentlichungen mit dem MikTex-Paket geschrieben, mich dabei allerdings im Wesentlichen auf die Anpassung/Editierung vorhandener Vorlagen beschränkt.
Tabellen, Bilder etc. einfügen ist kein Thema, aber ansonsten hab ich von LaTex leider NULL Ahnung (Editieren von Klassen etc.)

Von daher wäre es echt klasse, wenn jemand eine Vorlage/Muster-Diss für mich hätte, in der im Idealfall einfach nur noch Text, Bilder, Tabellen etc. zu ersetzen sind.

Vielen Dank im Voraus

Torsten

Bild von Markus Kohm

Ich halte von solchen gut gemeinten Vorlagen extrem wenig. Die Gefahr, dass derjenige, der die Vorlage bekommt, überhaupt nicht versteht, warum welche Pakete mit welchen Optionen geladen, welche Einstellungen vorgenommen und welche zusätzliche Definitionen oder Änderungen durchgeführt werden, ist extrem groß. Im Ergebnis schleppt der Empfänger der Vorlage dann eine Menge Müll mit sicher herum, die er überhaupt nicht braucht. Dazu kommt, dass solche Vorlagen häufig schon auf ganz ähnliche Weise entstanden sind, was die Sache nicht gerade erleichtert. Außerdem gibt es an jeder Uni, in jedem Fachbereich, an jedem Institut andere Vorstellungen davon, wie etwas aussehen soll. Zusammen mit den bereits genannten Problemen ergibt sich dann aus dem Rattenschwanz an unverstandenem Code zusätzlich das Problem, dass er nicht macht, was der Autor will, daran dann wieder herumgefummelt und teilweise widersprüchlicher Code hinzugefügt wird. Das Chaos ist dann komplett, wenn die Vorlage wieder weitergegeben wird.

Die einzige Vorlage, die ich empfehlen kann findest Du unter: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme.

Comments for "Vorlage für Dissertation" abonnieren