Sie sind hier

Grafik nach links "überlaufen" lassen

Hallo,

ich möchte die in meinem TeX-Dokument eingebundenen Grafiken nach Links (bei Übergröße) über den Rand auslaufen lassen. Standardmäßig geschieht dies ja nach rechts. Die Grafik ist dabei bündig am rechten Textrand ausgerichtet. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu gewährleisten?

mfg Markus

Bild von Markus Kohm

siehe Umgebung addmargin in der KOMA-Script-Anleitung

Hab die Umgebung eingebaut, aber das Bild läuft nachwievor nach Rechts aus dem Blatt und nicht nach links.
Unten die Umgebung und die zwei Angaben für die Textbreite, die in der Präambel stehen.

%--- Umgebung ---
\begin{addmargin}[-40mm]{-40mm}
\begin{figure}[h!]
\flushright
\includegraphics[width=#2]{#1}
\caption{#3}
\label{fig:#4}
\end{figure}
\end{addmargin}

%--- Präambel
\textwidth110mm
\oddsidemargin45mm

Bild von Markus Kohm

Gleitumgebungen, deren besondere Eigenschaft ja gerade ist, dass sie aus dem aktuellen Kontext herausgleiten dürfen, haben sich noch nie darum gekümmert, in welcher anderen Umgebung sie verwendet werden. Wenn überhaupt, dann kann man damit allenfalls eine Fehlermeldung oder eine Warnung provozieren. Ich würde also einfach mal dazu raten, die Umgebung addmargin in der Umgebung figure zu verwenden ...

Wenn das nichts hilft, dann fehlen mir die notwendigen Informationen, um Dir zu helfen.

ah! na klar, danke :)

Hätte ich wirklich auch selber drauf kommen können. Die Sache mit dem Wald vor lauter Bäumen.

Comments for "Grafik nach links "überlaufen" lassen" abonnieren