Sie sind hier

Randnotizen

Hallo,

in einer noch zu schreibenden Dokumentation habe, werde ich Randnotizen einfügen müssen.

Für das Dokument habe ich die Klasse scrbook gewählt, weil es eine recht umfangreiche Doku, die sich in drei Hauptteile aufteilt, wird.
Im scrbook mit DIV12 sind äußeren Ränder allerdings reichlich schmal. Zu schmal für wirklich ansehnliche Randnotizen, die auch gern mal einen Hinweisblock enthalten können.

Ist es möglich, die Seitenränder abschnittsweise/seitenweise zu verbreitern (Die Typografen unter Euch werden mich sicher für verrückt erklären)?

Danke
Schmendrich

PS: Dabei fällt mir noch eine weitere Frage ein: Wie kann ich verhindern, daß eine Randnotiz in die Chapterthumbs "reinläuft"?

Bild von Markus Kohm

Hüpfende Ränder, damit die Randnotizen Platz finden, halte ich für keine gute Idee. Du solltest die Ränder insgesamt so wählen, dass Du den nötigen Platz hast. Oder Du verwendet ein ganz anderes Layout, etwas wie refman. Man kann auch passagenweise mehrspaltig arbeiten, ggf. auch mit Tabellen.

Ansonsten sei auf addmargin hingewiesen, was allerdings den Platz für Randnotizen nicht erhöht. Das geht schon deshalb nicht, weil normalerweise Randnotizen Gleitobjekte sind, das heißt, LaTeX verschiebt die ggf. nach unten.

Da nicht der gesamte Rand für Randnotizen verwendet wird, sollte der Daumenindex kein Problem sein. Notfalls muss man eben \marginparwidth so anpassen, dass genug Platz zwischen Randnotizspalte und Daumenindex bleibt.

Genaueres kann ich mangels Informationen nicht sagen.

Comments for "Randnotizen" abonnieren