Sie sind hier

Formatierung Bildbeschriftung

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich arbeite mit zwei verschiedenen Bildbeschriftungen:

1) die klassische Bildbeschriftung an der Bildunterseite

2) Bildbeschriftung am Bildrand unter Einbeziehung des \usepackage{sidecap}
(was auch funktioniert)

Würde die Einstellung der "sidecap"-Formatierung gerne dahingehende verändern, dass der Bildname bündig zur Bildoberseite ist. Wie geht das?

Ich caption gibt es nach meiner Kenntnis keine Möglichkeit dies zu tun. Ich nehme an, man muß in die Dokumentklasse eingreifen. Dafür habe ich jedoch zu wenig Erfahrung. Könnte mir jemand helfen?

Bildformatierung sollte folgendermaßen aussehen:

für sidecap:
|--------------------
| Grafik |Bild: Text|
| Grafik | Text|
| Grafik | |
| Grafik | |
| Grafik | |
| Grafik | |
|--------------------

für "klassischen" caption-Einstellung (dieser Teil funktioniert schon):
|--------------------
| Grafik Grafik | |
| Grafik Grafik | |
| Grafik Grafik | |
| Grafik Grafik | |
| Grafik Grafik | |
| Grafik Grafik | |
| Bild: Text |
|--------------------

hier lauffähiges Minimalbeispiel:
ich arbeite mit MikTeX und TeXnicCenter unter Windows
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}% Eingabe von Umlauten direkt
\usepackage{afterpage,flafter,float} %Umgang mit Gleitobjekten
\usepackage[scaled=.95]{helvet} % Helvetica als Grotesk
\usepackage[ngerman]{babel}%deutsche Buchstaben ä,ü,ö,ß und deutsche Gliederung
\usepackage{tabularx}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{footnpag}
\usepackage{sidecap}
\usepackage[labelfont=bf, font={small,sf},format=hang, justification=raggedright]{caption}
\captionsetup{position=top}

% Seiteneinstellungen
\setlength\textheight{255mm}
\setlength\topmargin{-14mm}
\setlength\headheight{10mm}
\setlength{\oddsidemargin}{0pt}
\setlength\textwidth{170mm}

\begin{document}

\section{Untersuchungsergebnisse}
\subsection{Untersuchung 1}

sehr lang \ldots\newline
\vdots
\subsection{Untersuchung 2}
Blabalabn sdafsdkhfdhjfsda dfd, siehe Bild \ref{fig:testbild} und \ref{fig:testbild4}. Palawer palawer bla bla blubb blubb.

\begin{figure}[H]
%\centering
\includegraphics[width=13.5cm]{testbild.jpg}
\caption{Testen dasfdafdasfdas sdafdafsdafsda fafsdfsda}
\label{fig:testbild}
\end{figure}

\begin{SCfigure}
%\centering
\includegraphics[width=11.5cm]{testbild.jpg}
\caption{Testen 4 dasfasdf sdfasadf sdfasdf}
\label{fig:testbild4}
\end{SCfigure}

\end{document}

Vielen Dank im Voraus

Josef

forum: 
Bild von Markus Kohm

Bei Dir ist bei Verwendung von sidecap und caption die Klasse in keiner Weise mehr für die Formatierung der Bildunterschrift zuständig. Die Platzierung neben der Abbildung wird bei der SCfigure-Umgebung vom Paket sidecap erledigt – einschließlich der vertikalen Ausrichtung – und die Darstellung selbst dürfte das caption-Paket erledigen. Eingriffe bei der Dokumentklasse dürften also wenig hilfreich sein.

Dein Minimalbeispiel ist übrigens eine Zumutung. Es ist weder minimal, noch lauffähig. Wenn Du letzteres nicht glaubst, dann kopier die Datei mal in ein neues Verzeichnis und lass LaTeX oder pdfLaTeX drüber laufen.

Außerdem solltest Du Dir mal die Anleitung von geometry anschauen. Das könnte Dir das Leben erleichtern.

Hier mal ein vollständiges Minimalbeispiel für das, was Du haben willst, ganz ohne Fremdpakete:

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\setkomafont{caption}{\sffamily\small\raggedright}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries}
% Mir gefällt das zwar nicht, wenn die \caption-Texte an
% dem Gleitobjekt kleben, aber wenn Du das so haben willst:
\setlength{\abovecaptionskip}{0pt}

% Neue Anweisung, um die vertikale Ausrichtung von neben
% platzierten \caption-Texten zu verändern:
\makeatletter
\newcommand*{\captionbesidevalign}[1]{%
  \renewcommand*{\scap@valign}{#1}%
}
\makeatother
\captionbesidevalign{t}% wir wollen sie oben (default: "b")

\begin{document}
Blabalabn sdafsdkhfdhjfsda dfd, see figure \ref{fig:testbild} 
and \ref{fig:testbild4}. Palawer palawer bla bla blubb blubb.
\begin{figure}
  \rule{12cm}{3cm}
  \caption{Test dasfdafdasfdas sdafdafsdafsda fafsdfsda}
  \label{fig:testbild}
\end{figure}
\begin{figure}
  \begin{captionbeside}{%
      Test 4 dasfasdf sdfasadf sdfasdf\label{fig:testbild4}}
    \raisebox{-\totalheight}{% Die \raisebox wird benötigt,
                             % weil Abbildungen (und \rule)
                             % die Grundlinie unten haben,
                             % wir sie aber oben haben
                             % wollen.
      \rule{10cm}{3cm}%
    }
  \end{captionbeside}
\end{figure}
\end{document} 

Hinweis: Die Umdefinierung von \scap@valign ist ein Hack. Es gibt keine Garantie, dass das auch in Zukunft funktioniert. Es funktioniert aber mit allen bisherigen KOMA-Script-Versionen, die captionbeside bieten.

1) Ich habe jetzt im nachhinein die Anleitung für das Minimalbeispiel gelesen, und muß zu geben, dass es wirklich eine Zumutung war. Dankeschön, dass du es trotzdem beantwortet hast. Es wird nicht wieder vorkommen.

2) Kurz zur Erklärung von sidecap:
Ich habe sidecap nur verwendet, weil es bis auf die Bündigkeit des Textes am oberen Bildrand alle Anforderungen erfüllt hat. Jedoch wußte ich nicht wie ich den Rest hinbekomme. Das es sich jetzt komplett anders lösen läßt, konnte ich ja nicht wissen. Des Weiteren wußte ich nicht wie ich eingreifen kann, um das gewünschte Ergebnis bei der Bildformatierung zu erreichen.

3) Anleitung von geometry schaue ich gerade durch.

Vielen Dank

Josef

Bild von Markus Kohm

Nur hat die Suche nach einer Lösung mit sidecap und caption nichts mehr mit KOMA-Script zu tun. Eine Lösung mit sidecap kann ich Dir nicht bieten. Eventuell steht etwas in der Anleitung. Sonst musst Du Dich an den Autor von sidecap wenden.

Wobei man mit captionbeside aus KOMA-Script ja in dem Fall das Ziel so gut erreicht wie mit sidecap – eben fast. Ganz dann mit dem gezeigten Hack und der Anpassung der Grundlinie der Abbildung.

Comments for "Formatierung Bildbeschriftung" abonnieren