Sie sind hier

Einzug im Inhaltsverzeichnis aendern

Hallo,

wie kann ich in scrbook den Einzug im Inhaltsverzeichnis aendern?

Danke

Stefan

Huhu,

nachdem im scrguide nix dazu zu finden ist, hilft haarschweinlich die FAQ weiter:

7.1.8 Wie kann ich die Formatierung der automatisch erzeugten Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse ändern?

mit folgenden Resultaten:

titletoc/titlesec: CTAN: macros/latex/contrib/titlesec/
tocloft: CTAN: macros/latex/contrib/tocloft/

hth.

Greetz
Markus

PS: Ich hab die Pakete _nicht_ selber ausprobiert...

Hallo,

hat mir nicht direkt geholfen, aber ich konnte dafuer mit den Stichwoertern \renewcommand{\l@section} kennenlernen. ;o)

Danke

Stefan

Bild von Markus Kohm

Bitte ein wenig mehr Informationen. Wie hättest du es denn gern? Vielleicht wäre ja die Klassenoption "tocleft" eine Lösung für dich? Falls du die ausprobieren willst, bitte vorher aux- und toc-Datei löschen.

Hallo Markus,

tocleft wuerde _mir_ schon genuegen. Allerdings muss ich jetzt eh die gesamte titlepage (hier sei ein besonderer Dank an unsere CI-Abteilung nicht unerwaehnt) umgestalten, wobei die Anforderungen wirklich nichts ausgelassen haben: Kein Einzug, keine Punkte zwischen Begriff und Seitenangabe, Seitenangabe direkt am Begriff, Textbreite, Ueberschriftsgroesse etc. Sollte ich in dieser Aufzaehlung etwas ausgelassen haben: Es ist mit Sicherheit dabei.

Danke nochmal fuer die Info

Stefan

Bild von Markus Kohm

Schon seit einiger Zeit geht das übrigens ganz einfach, wahlweise mit Option indent für \DeclareTOCStyleEntry oder sogar noch einfacher (weil man dann keine Stilangabe benötigt) mit Option tocindent für \RedeclareSectionCommand. Beides ist in Teil II der KOMA-Script-Anleitung und des KOMA-Script-Buches dokumentiert.

Comments for "Einzug im Inhaltsverzeichnis aendern" abonnieren