Sie sind hier

Ungewollter Seitenumbruch zwischen \section und longtable

Hallo,

dies ist zugegeben kein spezifisches KOMA-Script-Problem (auch wenn das Porblem mit scrbook auch auftritt)...

Weiß jemand, wie ich einen Seitenumbruch zwischen einer Überschrift (wie \section{0} und einer direkt folgenden longtable-Umgebung in jedem Fall unterdrücken kann?

In dem folgenden Minimalbeispiel, sollte der Seitenumbruch VOR der Überschrift \section{Section 2} erfolgen. Tatsächlich erfolgt er NACH der Überschrift und nur die erste horizontale Linie der Tabelle erscheint auf derselben Seite

\documentclass{article}
\usepackage{longtable}
\begin{document}
 
\section{Section 1}
Text \vspace{11cm} \par Text
 
\section{Section 2}
 
\begin{longtable}{|p{0.45\linewidth}|p{0.45\linewidth}|}
\hline
Text \vspace{5cm} & Text\\ \hline
Text \vspace{5cm} & Text\\ \hline
\end{longtable}
 
\end{document}

Natürlich könnte ich vor der Überschrift einen manuellen Umbruch einfügen, aber da sich dieses Muster in meinem Dokument mehr als 100 mal wiederholt und ich an dem Dokument noch ständig etwas ändere, ist das nicht praktikabel.

Würde mich über eure Vorschläge freuen!

Grüße
Thomas

forum: 
Bild von Markus Kohm

Dass eine longtable ggf. eigenartig umbrochen wird, steht AFAIK auch in der Anleitung zu longtable. Davon abgesehen, dass Du viel zu viele Linien in der Tabelle hast, gehe ich mal davon aus, dass Deine Tabelle auch einen Tabellenkopf hat. In dem Fall sollte man den auch angeben, ggf. auch den abweichenden Wiederholungskopf für umbrochene Tabellen. Ansonsten könnte das needspace-Paket Dir weiterhelfen.

Im Allgemeinen ist es übrigens nicht sinnvoll, eine Tabelle oder Abbildung unmittelbar nach einer Überschrift zu haben. Ausnahme sind hier nur Abschnitte, deren einziger Zweck darin besteht, eine Tabelle oder Abbildung aufzunehmen. Da in dem Fall aber die Tabelle oder Abbildung (wie auch in Deinem Fall) nicht gleiten soll und einziger Inhalt des Abschnitts ist, kann man sehr gut darüber nachdenken, ob man noch eine \caption benötigt, oder der Tabellen-/Abbildungstitel nicht mit dem Abschnittstitel identisch ist und eventuelle zusätzliche Erläuterungen nicht einfach der Text des Abschnitts sind.

Da ich derzeit ohne TeX-Installation bin, kann ich nicht testen. Sollte ich also das Thema verfehlt haben, so bitte ich mir dies nachzusehen.

Comments for "Ungewollter Seitenumbruch zwischen \section und longtable" abonnieren