Sie sind hier

Leerzeichen nach Fussnotenzeichen

Problem: nach dem Fussnotenzeichen im Fliesstext ist immer ein Leerzeichen vor dem Satzzeichen eingefügt.

Hallo,

ich benutze "scrreprt" um mit xelatex und der Schriftart Adobe Garamond Pro einen Aufsatz zu setzten.

Mein Problem: bei Fussnoten im Fliesstext wird nach dem Fussnotenzeichen immer noch ein Leerzeichen eingefügt. Wenn also ein Komma oder ein Satzzeichen folgen, entstehen unschöne Abstände. Da mir der Text vorgegeben ist, kann ich der Reihenfolge leider nicht ausweichen.

Einen Konflikt mit dem ebenfalls benutzten Packet "footmisc" habe ich durch nicht verwenden schon ausgeschlossen, das Problem tritt trotzdem auf.

Gibt es eine Lösung für das Problem? Sind evtl. noch mehr Informationen nötig (das ist mein erstes post hier)?

Herzliche Grüße,

Daniel Geese

Bild von Markus Kohm

Das Fußnotenzeichen hat schlicht eine Breite. Das ist eigentlich ganz normal. Ich kann selbst im Augenblick leider nicht testen. Probier mal aus, ob

\documentclass[12pt]{book}
\begin{document}
A\footnote{Test}.
\end{document}

und

\documentclass[12pt]{scrbook}
\begin{document}
A\footnote{Test}.
\end{document}

bzgl. des Fußnotenzeichens einen Unterschied aufweisen. Wenn nicht, ist alles korrekt. Ich würde die Breite des Fußnotenzeichens auch nicht entfernen. Hier

\documentclass[12pt]{scrbook}
\begin{document}
\setcounter{footnote}{99998}
A\makebox[0pt][l]{\footnote{Test}}. And some Text.
\end{document}

ist das vermutlich leicht einzusehen.

Notfalls kann man moderat mit negativem Kerning (\kern-1pt o. ä.) vor dem Satzzeichen arbeiten. Aber wie gesagt, wenn nicht das zweite Beispiel oben einen Bug aufdeckt, dann sähe ich dafür eigentlich keine Veranlassung.

Vielen Dank!

Habe den Fehler gefunden, war hier unpräzise beschrieben. Ich hätte ein Minimalbeispiel hinzufügen sollen. Beim nächsten mal.

Es ging letztendlich um eine Neudefinition des Abstandes zwischen Fußnotenzeichen und Fußnotentext in der Fußnote selbst, die den Fließtext beeinflußte:

\makeatletter
\renewcommand\@makefnmark{\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark}\hspace{0.5em}}
\makeatother

hat sich auch auf den Fließtext ausgewirkt. Habe nach einem anderen Hinweis den Fehler behoben, indem ich

\makeatletter
\renewcommand\@makefntext[1]{%
\hspace*{0.5cm}{\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark\hspace{1ex}}#1}}
\renewcommand\@makefnmark{\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark}}
\makeatother

verwende.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Herzliche Grüße,

Daniel

Bild von Markus Kohm

In der Regel kommt man mit den KOMA-Script-Anweisungen \deffootnote und \deffootnotemark aus, wenn man die Formatierung der Fußnoten oder der Fußnotenzeichen im Fließtext ändern will.

Comments for "Leerzeichen nach Fussnotenzeichen" abonnieren