Sie sind hier

Kopfzeilen im Abbildungs, Tabellen- und Literaturverzeichnis

Ich benutze für meine Studienarbeit die Dokumentenklasse scrrprt und den Seitenstil scrheadings. Bisher klappt eigentlich alles so, wie ich es haben will. Das einzige Problem - wenn man es denn so nennen will - ist folgendes:

In allen Kopfzeilen (auch beim Inhaltsverzeichnis) werden auf der linken Seite (gerade) das Kapitel und auf der rechten Seite (ungerade) die erste Section ganz normal angezeigt (erster Buchstabe groß, der Rest des Wortes in Kleinbuchstaben). Lediglich beim Abbildungs-, Tabellen- und Literaturverzeichnis wird alles in Großbuchstaben geschrieben.

Ich hab schon ne halbe Ewigkeit gesucht, aber leider noch nichts dazu gefunden. Meine Vermutung ist, dass die Beschriftung der Kopzeilen für diese drei Verzeichnisse nicht von der scrheadings vorgenommen wird. Ich könnte natürlich die Kopfzeilen für diese Verzeichnisse manuell ändern, aber ich hoffe, dass es dafür eine schönere Lösung gibt.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Hier mein Minimalbespiel:

\documentclass[12pt,a4paper,twoside,headsepline,liststotoc,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage{ngerman,float,graphicx,setspace}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\begin{document}
\clearscrheadfoot \ihead{\headmark} \ohead[\pagemark]{\pagemark}
\onehalfspacing \pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents \listoffigures \listoftables \cleardoublepage
\begin{thebibliography}{------}
  \bibitem{1} Test1
\end{thebibliography}
\end{document}

War ja klar, dass ich den Fehler selber finde, sobald ich das hier gepostet habe. Vielleicht interessiert es ja aber auch noch andere: Die Option nouppercase im Package scrpage2 wirkt hier Wunder.

Bild von Markus Kohm

Verzeichnisse bekommt man bei KOMA-Script ganz einfach mit Optionen wie idxtotoc, liststotoc, bibtotoc etc. ins Inhaltsverzeichnis. Leider haben die meisten Pakete von Peter Wilson irgendwelche negative Nebenwirkungen auf KOMA-Script und leider war er meinen Vorschlägen vor Jahren so wenig zugänglich, dass ich es nach einigen Monaten aufgegeben habe, ihn von Verbesserungen überzeugen zu wollen. Dadurch, dass tocbibind die Befehle für die Verzeichnisse komplett neu definiert, gehen alle Features von KOMA-Script an der Stelle verloren. Das wird spätestens dann sehr offenkundig, wenn man zusätzliche Fähigkeiten von KOMA-Script verwendet, etwa die Fähigkeit mit Absatzabstand vernünftig umzugehen, oder die benötigte Breite für die Nummern in den Verzeichnissen automatisch bestimmten zu lassen.

Comments for "Kopfzeilen im Abbildungs, Tabellen- und Literaturverzeichnis" abonnieren