Sie sind hier

Verschiedene Abstände der Bildunterschriften zwischen den KS-Versionen 2.9a/d

Hallo liebe Koma-Script-Forumler,

ich habe ein schleierhaftes Problem mit der neuesten Koma-Script-Version 2.97d. Ich hatte vor, meine Master-Thesis neu zu generieren mit einer neuen Version von MikTeX. Leider war das Ergebnis nicht mit meiner originalen Arbeit identisch (andere Seitenzahl bedingt durch "verrutschte" Bilder auf Grund anderer Abstände zwischen den Bildunterschriften).

MikTeX deinstalliert und altes installiert. Gleiches Ergebnis. Die Abstände mit Hilfe von \abovecaptionskip und \belowcaptionskip manuell korrigiert - kein schönes Ergebnis. Dann habe ich per Hand die KS-Version 2.97a installiert und siehe da, ich hatte das originale Layout.

Mir ist aufgefallen, dass offenbar nur bei mehrzeiligen Bildunterschriften der Abstand zum Bild verkleinert wird. Aber das dürfte doch eigentlich nicht sein und ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Mir ist keine Möglichkeit in Koma-Script bekannt, mit der man die Abstände bei mehrzeiligen Bildunterschriften manipulieren könnte.

Ich wage nicht zu behaupten, dass dieses vielleicht ein Fehler in der neuesten Version von Koma-Script ist. Oder eher ein "Feature"? Was meint ihr?

Grüße,

CHRisDeDisk

Bild von Markus Kohm

An \caption wird seit der ersten Version von KOMA-Script herumgemosert. Manchmal waren tatsächlich Bugs zu beseitigen. Die letzte Änderung in 2.97c betrifft aber eigentliche in Problem, bei dem man sehr darüber streiten kann, ob es sich um einen Bug handelt. Jedenfalls sollte der Abstand jetzt auch unter seltsamen Randbedingungen bei ein- und mehrzeiligen Bildunter- und Tabellenüberschriften gleich sein.

Ob nun bei Dir die Änderung zu einer berechtigten Korrektur des Ergebnisses führte oder einen Bug darstellt, kann ich mangels Informationen unmöglich sagen.

Comments for "Verschiedene Abstände der Bildunterschriften zwischen den KS-Versionen 2.9a/d" abonnieren