Sie sind hier

Sprachabhängige Datumsformatierung

Hallo,

scrlttr2 hat ja das tolle Feature, die Komavar date entsprechend der ausgewählten Sprache zu formatieren. Wenn ich nun einen Brief nicht mit dem aktuellen, sondern einem anderen Datum schreiben will, so kenne ich hierfür nur die Möglichkeit, \setkomavar{date}{20.12.2007} zu machen. Damit verliere ich aber ja die sprachabhängige Formatierung des Datums.

Gibt es also die Möglichkeit, Komaskript zu sagen, dass ich den 20.12.2007 als Datum haben will, aber in der sprachabhängigen Formatierung?

Danke für eure Ratschläge!

A.

Bild von Markus Kohm

Folgendes funktioniert ist aber nicht robust gegen Fehleingaben:

\documentclass{scrlttr2}
\makeatletter% siehe De-TeX-FAQ
\newcommand*{\setisodate}[1]{\@setisodate#1\@nil}
\newcommand*{\@setisodate}{}
\def\@setisodate#1-#2-#3\@nil{\year=#1 \month=#2 \day=#3 }
\makeatother% siehe \makeatletter
\setisodate{2007-12-20}
\begin{document}
\begin{letter}{Some\\One}
\opening{Hello,}
you.
\closing{Bye}
\end{letter}
\end{document}

Ich habe für die Eingabe die ISO-Form des Datums verwendet, weil das als einziges international standardisiert ist.

Super, vielen Dank für die prompte Hilfe, es funktioniert wunderbar! Das mit den Fehleingaben ist nicht schlimm, da ich \setisodate sowieso automatisiert von einem Perl-Skript auf Basis von http://stefans.datenbruch.de/gnucash/gc2latex.shtml aufrufen lassen werde (es geht mir um die automatische Erzeugung von Rechnungen aus Gnucash heraus, wobei ich Kunden habe, die verschiedene Sprachversionen der Rechnung kriegen sollen ...)

Comments for "Sprachabhängige Datumsformatierung" abonnieren