Sie sind hier

Small Caps in Überschrift

Wie kann ich in einer Standard-Überschrift des KOMA-Script-Paketes (Sans Serif Bold Extended) eine "good looking" Buchstabenkombination in Small Capitals einfügen?

Vielen Dank...

Bild von Markus Kohm

Die Antwort ist einfach und im Prinzip in der De-TeX-FAQ (siehe weblinks) zu finden: Du brauchst eine Schrift, die serifenlose Small Capitals in Bold Extended bietet. Die Standard-TeX-Schriften haben in \sffamily kein \scshape. LaTeX nimmt dann automatisch eine Font-Ersetzung vor und gibt eine dazu passende Warnung aus.

KOMA-Script ist nicht in der Lage, etwas herbeizuzaubern, was nicht existiert. Es fummelt auch nicht am Fontmanagement (NFSS2) von LaTeX herum.

Herzlichen Dank für die Erläuterung. Etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Hättest du vielleicht einen Vorschlag für einen geeigneten Font? Ich habe in meiner Diss Abkürzungen und Eigennamen immer als small capitals kenntlich gemacht und eine andere Schriftart in den Überschriften sieht wahrlich etwas eigenartig aus.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße von Thomas

Bild von Markus Kohm

Der Betreff sagt es schon. Tut mir leid. Serifenlose Kapitälchen sind einfach extrem selten. Wenn du auf Kapitälchen in den Überschriften nicht verzichtne kannst, bietet sich aus meiner Sicht in der erster Linie an, keine serifenlosen Überschriften zu verwenden. Ich würde dann zusammen mit der Klassenoption normalheadings oder besser smallheadings die Überschriften mit \setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries} auf die serifenbehaftete Grundschrift umschalten.

Man sieht übrigens auch hin und wieder, dass in den Überschriften dann einfach keine Kapitälchen verwendet werden. Das sieht häufig gut aus, da sonst ohnehin ein recht massiver Schriftmix entsteht. In seltenen Fällen habe ich auch schon Versalien als Ersatz gesehen. Allerdings müsste man dann sowohl leicht sperren als auch ca. 1 pt kleiner setzen (wohlbemerkt der komplette Namen, nicht nur gefakten Kapitälchen). Das ist nicht nur kompliziert, es erscheint mir auch nicht wirklich gut, sondern fällt schon als Notlösung auf.

Comments for "Small Caps in Überschrift" abonnieren