Sie sind hier

Fußnoten auf Titelseite

Hallo zusammen!

Ich arbeite mit der Klasse scrartcl und möchte gerne die Darstellung der Fußnoten auf der Titelseite (die man mit \thanks setzt) verändern. Gibt es da einen Zähler, den man einfach über die entsprechenden Befehle verändern kann. Oder ist das ganze komplizierter.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bild von Markus Kohm

Möchtest Du andere Fußnotenzeichen?
Die Zeichen sind im LaTeX-Kern als:

\renewcommand{\@fnsymbol}[1]{\ensuremath{\ifcase#1\or *\or \dagger\or \ddagger\or
   \mathsection\or \mathparagraph\or \|\or **\or \dagger\dagger
   \or \ddagger\ddagger \else\@ctrerr\fi}}

definiert. Man kann da beispielsweise auch (mangels Minimalbeispiel ungetestet):

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\def\@fnsymbol#1{\ensuremath{\ifcase#1\or *\or **\or ***\or
   ****\or *****\or ******\or *******\or ********\or
   *********\else\@ctrerr\fi}}
\makeatother% --> \makeatletter

in seine Dokumentpräambel schreiben, damit nur Sternchen verwendet werden. Es sollten immer min. 9 Symbole definiert werden. Und Vorsicht mit unerwünschten Leerzeichen!

Danke! Hat funktioniert. Ist wohl doch etwas komplizierter. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Aber eine Frage noch. Was bedeuteten eigentlich die Befehle \makeatletter und \makeatother und was ist der Unterschied zwischen beiden.

Grüße

Bild von Markus Kohm

Ich habe bezüglich \makeatletter und \makeatother extra auf die De-TeX-FAQ verwiesen. Der Link, den ich dabei angegeben habe, führt zu einer Seite auf der dann der tatsächliche Link auf die De-TeX-FAQ zu finden ist. Wenn man in der De-TeX-FAQ dann nach \makeatletter sucht, findet man zwangsläufig die Antwort zu Frage 8.5.1.

Falls Dir die dortige Antwort nicht genügt, nimm die Anweisung einfach mal wörtlich »make at letter« und »make at other«. Mit »at« ist dabei das Zeichen »at«, also »&« gemeint (das zumindest sollte nach Lesen der De-TeX-FAQ klar sein). Mit »letter« und »other« sind category codes von TeX gemeint. Näheres dazu ist in The TeXbook oder TeX by Topic zu finden. Die Auswirkungen der beiden cat-codes in Bezug auf die Verwendbarkeit von Zeichen in Makronamen ist in besagter Antwort in der De-TeX-FAQ zu finden.

Comments for "Fußnoten auf Titelseite" abonnieren