Sie sind hier

Betatester gesucht

Bild von Markus Kohm

Ich bräuchte mal wieder ein paar Beta-Tester. Mindestanforderung an einen Beta-Tester ist, dass er KOMA-Script aus dem Prerelease-Repository installieren kann. Damit können dann wenigstens offizielle Prereleases getestet werden. Gut ist, wenn Beta-Tester auch in der Lage sind, aus der wenigen Doku auf den Hinweisen zu geplanten Änderungen und ggf. dem ChangeLog und den dtx-Dateien die notwendige Information herauszuziehen, um herumprobieren zu können. Optimal ist, wenn ein Beta-Tester in der Lage ist, KOMA-Script aus dem SVN-Repository zu erzeugen und zu installieren.

Grundsätzlich zu testen wäre zum einen, ob die neuste Prerelease noch wie früher funktioniert. Zum anderen ist aber auch zu testen, ob die neuen Features korrekt funktionieren. Dabei ist es von Vorteil, wenn auch das Zusammenspiel mit anderen Paketen getestet wird.

Ich bin ja ein neugieriger Mensch, kriege aber, nachdem ich heute mit
svn checkout svn://svn.berlios.de/koma-script3/trunk
die aktuelle Version herunterzuladen versucht habe und
in die Datei makefile.cfg eingetragen habe:
INSTALLTEXMF ?= $(HOME)/Downloads/Komascript-svn

und dann make aufrief, folgende Fehlermeldung:

* Testing validity of KOMA-Script distribution:
* Missing files: doc/scrguien.pdf,
*                doc/scrguien.html,
*                doc/scrguide.pdf,
*                doc/scrguide.html,
*                doc/komascript.html,
*                doc/komascr.html,
*                doc/scraddr.html,
*                doc/scrartcl.html,
*                doc/scrbook.html,
*                doc/scrdate.html,
*                doc/scrlfile.html,
*                doc/scrlttr2.html,
*                doc/scrpage2.html,
*                doc/scrreprt.html,
*                doc/scrtime.html,
*                doc/typearea.html.
* This seams not to be a valid KOMA-Script distribution.
* You should not try to install this!
! Validity test of KOMA-Script distribution failed.
<argument> ... of KOMA-Script distribution failed}
                                                  \batchmode \csname @@end\e...
 
\iden #1->#1
 
l.134 }
       ^^M

Ist das ein Idiotentest?

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

doc/koma-script.html sollte aus dem svn gekommen sein (konkret koma-script3/trunk/doc/koma-script.html) und alle vor Dir aufgeführten html-Dateien werden normalerweise von make als Symlink darauf angelegt, bevor KOMA-Script ausgepackt und dabei der Test durchgeführt wird.

Hm, geh mal in das doc-Verzeichnis und rufe dort make default_local auf. Wenn das klappt, sollte danach auch make ein Verzeichnis höher funktionieren. Ich will nicht ausschließen, dass ich einen Fehler im make-Baum habe. Ich hatte das Problem bisher nur nicht.

aber nach make install kommt:

make install
Makefile:236: Developers should generate ChangeLog manually using:
  developer/scripts/genchangelog.pl .
  mv doc/ChangeLog.tmp doc/ChangeLog.svn
  cat doc/ChangeLog.svn ChangeLog.cvs > ChangeLog
make: *** [ChangeLog] Fehler 1

Ich kann die Klassen und Pakete natürlich per Hand einsammeln und ausprobieren. Aber vielleicht liegt's ja doch nicht an meinem heißgeliebten Notebook.

Gruß und Danke,
Alexander

Bild von Markus Kohm

jedenfalls nicht vom make-Prozess. Man muss dafür schon etwas mehr tun. Die wesentlichen Schritte gibt make aus. Das ist auch nur als Hürde für Leute gedacht, die eine Distribution aus den SVN-Quellen erzeugen wollen, statt aus einer offizielle Release. Solange Du keine Distribution erzeugen willst, brauchst Du kein ChangeLog (eine Änderungsliste hast Du nämlich auch im scrsource.dvi, das beim make-Prozess erzeugt wurde). Es genügt also "touch ChangeLog" direkt im trunk-Verzeichnis.

BTW: Es gibt auch ein README.SVN bzw. LIESMICH.SVN, in dem alle wichtigen Hinweise drin stehen.

Comments for "Betatester gesucht" abonnieren