Sie sind hier

doppelseitiges layout - bilder und tabellenverzeichnis auf eine doppelseite

Hallo allerseits.
immernoch oder schon wieder... diesmal hab ich eine eher inhaltlich-stylistische denn technische Frage - wobei die technik auch gefragt ist.
Bisher habe ich eine zweiseitiges Layout verwendet. Das gefällt mir auch sehr gut und ich möchte es gerne beibehalten. Allerdings habe ich durch meine Uni eine Seitenbegrenzung bei meiner Arbeit, sodass ich überflüssige Seiten gerne weglassen würde. Aus diesem Grund ergeben sich zwei Fragen:

  1. Ist es typografisch sinnvoll / möglich das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis auf einer Doppelseite zu plazieren - also nicht bei jedem Verzeichnis auf der rechten Seite zu beginnen?
  2. wenn ja, wie errreich ich das dann mit LaTeX. Wenn nein, welche typografischen Alternativen habe ich dazu?

Vielen Dank
Stephan

\documentclass[11pt,a4paper,abstracton,twoside,openright,headinclude,bibtotoc,normalheadings,final]{scrreprt}
% draftpreprint
\usepackage[dark,none,bottom,dvips]{draftcopy}
\usepackage[ngerman]{babel}
%draftpreprint options
\draftcopyName{Preprint}{130}
\draftcopyVersion{1.0}
\draftcopySetScale{50}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[top=2cm, bottom=2.5cm, left=3cm, right=3cm]{geometry}
%--------------------------------------------------------------
\pagestyle{scrheadings}
% header
\title{\rule{16cm}{4cm}\vspace{5mm}
Berechnung von irgendwas\vspace{5cm}\\ {\Large{Bachelorarbeit zum 
Erlangen des
angewandten Schwachsinns\\ Bachelor of Schwachsinn}}
\vspace{15mm}\\ {\large{Universit\"at Entenhausen\\
Fakult"at f"ur Bruchlandungen\\Institut f\"ur angewandten Schwachsinn}}}
\author{vorgelegt von Stephan Zimmer,\\ geboren am 10.01.1965 in 
Entenhausen \vspace{7mm} }
\date{vorgelegt am: \today
%betreuer
\\
\vspace{2cm}
\raggedright{Gutachter:\\Dr.~rer.~nat.~M.~M\"uller\\Prof.~Dr.~A.~J.~Kwak}
}
%-----------------___DOK-BEGINN___---------------------------------------
\begin{document}
\addtokomafont{caption}{\small\it}
\maketitle                           % mach Titelseite
\pagenumbering{roman}                % römische Zahlen für Anfangsseiten
\tableofcontents                      % Inhaltsverzeichnis
\listoffigures                       % Verzeichnis der Abbildungen
\listoftables                        % Verzeichnis der Tabellen
\abstract{Hier kommt die Zusammenfassung der Arbeit rein!}
\pagenumbering{arabic}                % ab jetzt zählts arabisch
\cleardoublepage                      % naechste Seite gerade
%----------------------------------------------------------
%kapitel
\chapter{Der Quark, der gr"un ist}
\section{Grundannahmen}
\section{Schlussfolgerungen}
\chapter{Der Quark, der nicht mehr gr"un ist...}
\section{Fazit}
\end{document}
forum: 
Bild von Markus Kohm

Bei der nächsten Release von KOMA-Script wird es möglich sein auch innerhalb des Dokuments umzuschalten. Die Optionen dafür werden dann jedoch nicht openany und openright heißen, sondern open=any und open=right. Dazu gibt es dann auch noch open=left. Ich bin jetzt ehrlich gesagt überfragt, ob das bereits in der auf BerliOS verfügbaren 2.98c BETA eingebaut ist.

Machen würde ich es aber trotzdem nicht. Dann schon eher ganz auf openright verzichten. Man könnte natürlich auch ein einziges Verzeichnis »Tabellen und Abbildungen« machen, das dann in einen Abschnitt »Tabellen« und einen Abschnitt »Abbildungen« aufgeteilt wird. Dazu muss man lokal \clearpage und \cleardoublepage deaktivieren und \chapter zu \section machen. In der Anleitung zu SplitIndex habe ich so etwas für einen mehrteiligen Index erklärt. Ich bin sicher, dass ich das auch schon einmal in dctt erklärt habe.

Wäre übrigens schön, wenn Du Dich auch mal dazu herablassen würdest, bei den anderen Fragen anzugeben, ob die diversen Antworten, die ich am Ende gegeben habe, irgendwie hilfreich waren. Man kommt sich so eigenartig vor, wenn immer neue Fragen kommen, man aber aus den Reaktionen auf die Antworten wahlweise schließen soll, dass der Fragesteller die Lust verloren hat oder endlich zufrieden ist.


Papa: Wie sagt man?
Kind: Bähhh!
Papa: Brav.

... und danke für die abermals sehr gute Anleitung bzw. Hilfe. Tja, leider hab ich wirklich das DANKE sagen vergessen - und nachdem du mich so eindringlich auf das MINIMALBEISPIEL gestoßen hast, hab ich es endlich gerafft - naja war ja nicht wirklich schwer - nur lesen muss man das... So macht das VIEL mehr spaß, rumzuspielen, ohne dass man gleich am richtigen Inhalt was verändert... Ich bin jetzt schon sehr zufrieden - sowohl mit meinem Layout als auch mit den Tipps und Hinweisen von dir!!! es gibt da zwar ein paar kleinigkeiten - z.B. Tabellenüberschriften, die bei mir irgendwie doch nicht so recht wollen - aber das ist eine andere "Geschichte"...

Es gruesst
Stephan Zimmer

p.s. wo genau ist nochmal beschrieben, wie ich tabellen und Abbildungen in ein Verzeichnis presse?
p.p.s. wann ist denn eigtl. die nächste RELEASE zu erwarten?

Bild von Markus Kohm

Wenn Du das unterteilte Verzeichnis meinst, das ich angesprochen habe:

Dazu muss man lokal \clearpage und \cleardoublepage deaktivieren und \chapter zu \section machen. In der Anleitung zu SplitIndex habe ich so etwas für einen mehrteiligen Index erklärt. Ich bin sicher, dass ich das auch schon einmal in dctt erklärt habe.

Wenn Du meinst, wie man die wirklich bunt gemischt in ein Verzeichnis bekommt:

\renewcommand*{\ext@table}{lof}

oder

\renewcommand*{\ext@figure}{lot}

und dann nur \listoffigures bzw. nur \listoftables. Dann kommt aber bestimmt als nächstes die Frage, wie man dann zwischen Abbildungen und Tabellen in dem Verzeichnis unterscheiden kann. Deshalb würde ich Dir die Methode des unterteilten Verzeichnisses nahe legen.

Bild von Markus Kohm

Das kommt darauf an, wann ich mit der Anleitung fertig bin und sich wenigstens ein paar Beta-Tester gemeldet haben. Bisher gibt es noch nicht einmal Rückmeldungen zur 2.98c BETA. In der ist Option open übrigens bereits in der beschriebenen Form enthalten, wie ich soeben festgestellt habe.

Bild von Markus Kohm

Ich hänge nur nicht gerne in der Luft. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass vielleicht irgendwann mal wieder jemand auf die Frage und die Antworten stößt wäre es schön, wenn derjenige dann am Ende erfahren würde, ob das zum Ziel geführt hat oder wie sich der Fragesteller letztlich entschieden hat.

Natürlich freue ich mich wie die meisten anderen auch, wenn ich am Ende erfahre, dass ich wirklich helfen konnte. Ein schlichtes »Danke« kann dabei durchaus motivierend wirken.

Comments for "doppelseitiges layout - bilder und tabellenverzeichnis auf eine doppelseite" abonnieren