Sie sind hier

Unterteilung zweier Abschnitte mit Leerzeile statt mit Absatzeinzug?

Moin,

ich habe einen langen, in viele Absätze gegliederten Abschnitt, der sich inhaltlich in zwei größere Teile gliedern lässt. Während ich für einen normalen Absatz einen Einzug ohne Leerzeile benutze (parindent), überlege ich, ob in diesem Fall nicht eine Leerzeile zur deutlicheren Trennung nötig ist. Ein schlichter Absatz mit Einzug lässt den Wechsel hin zum neuen Gedanken imho nicht recht deutlich werden, während andererseits der inhaltliche Unterschied doch wiederum so gering ist, dass er eine eigene Überschrift nicht rechtfertigt (auch nicht \minisec o.ä.). Ist es aus typographischer Sicht zulässig, in Ausnahmefällen die Varianten des Absatzes zu mischen oder sollte man dies doch lieber vermeiden?

Vielen Dank
digga

forum: 
Bild von Markus Kohm

Es gibt nur Absätze. Einen Absatz macht man dann, wenn der Gedanke oder Aspekt, den man gerade bearbeitet, sich ändert oder ein neuer Gedanke oder Aspekt ins Spiel kommt.
Ist der Gedanke oder Aspekt sehr viel anders, kann er einen neuen Gliederungspunkt rechtfertigen. Rechtfertigt er den nicht, reicht es eben nur für einen Absatz.

In Romanen findet man tatsächlich neben dem normalen, eingezogenen Absatz auch noch einen vertikalen Abstand. Das ist in dem Fall dann aber nicht einfach nur eine andere Art Absatz, das ist die Abschnittsunterteilung. Darüber gibt es dann eventuell noch die Kapitelunterteilung, die tatsächlich eine Nummer und manchmal eine Überschrift besitzt.

Insgesamt sollte die Gliederung möglichst nicht mehr als drei Ebenen umfassen. Das gilt umso mehr, wenn es innerhalb der Gliederungebenen dann auch noch Aufzählungen gibt, bei denen jeder Aufzählungspunkt eine längere Textpassage beinhaltet oder die Aufzählungspunkte nummeriert werden.

Da ich die Art Deines Textes und den konkreten Fall nicht kenne, kann ich nicht konkreter darauf antworten. Du solltest auf Grundlage dieser allgemeinen Informationen aber nun leicht selbst eine Entscheidung treffen können.

BTW: Der letzte Absatz war auch ein ziemlich ganz anderer Gedanke als die davor. Trotzdem ist es nur ein ganz normaler Absatz. Ich würde den auch nur als ganz normalen Absatz setzen.

für die Antwort, dann wirds wohl nur ein normaler Absatz :)

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dann zwischen die betreffenden absätze ein Asterism gesetzt (siehe Wiki ⁂).

Nicht immer ganz angebracht, aber es könnte deinen Zweck erfüllen

Comments for "Unterteilung zweier Abschnitte mit Leerzeile statt mit Absatzeinzug?" abonnieren