Sie sind hier

Probleme mit Anfangs-Zitat am rechten oberen Seitenrand

Hallo,
bei meiner Abschlussarbeit würde ich gerne noch vor dem 1. Kapitel rechtsbündig ein Zitat einfügen (arbeite mit TexXShop unter Mac OS X 10.5.6) und habe das nach vielen Versuchen soweit gelöst:

\documentclass[smallheadings,12pt,a4paper,oneside]{scrbook}	
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage{setspace} 
\doublespacing
\begin{document}
\begin{flushleft} 
\renewcommand*{\dictumwidth}{.6667\textwidth}
\setchapterpreamble[u]{% 
\dictum[Rudolf Gelpke]{Wahres existentielles Wissen kann eben niemals gelehrt, \\niemals nur 'mitgeteilt' werden.}}  
\chapter{Einleitung}
hier beginnt der Text
\end{flushleft} 
\end{document}

Sieht schonmal ganz ok aus, nun kommen jedoch einige Dinge dabei raus, die ich so nicht haben möchte.

1. das Zitat sitzt nun unter dem 1. Kapitel (Einleitung), soll aber davor; wie bekommt man das hin?
2. der Autor ist in Klammer, hätt ich gern ohne Klammer
3. der Strich zwischen Zitat und Autor soll weg
4. die Schrift des Zitats scheint mir auch ne andere als im Haupttext zu sein, wie änder ich das?

Hab bereits u.a. im "scrguide" nachgeschaut, bin dabei aber nicht wirklich schlauer draus geworden.
Kann mir jemand bei diesen Problemen helfen. Wäre froh wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Vielen Dank schonmal.
marcuse.

Bild von Markus Kohm

Wie Dir bei der Anmeldung erklärt wurde, ist das hier kein Forum für Anfängerfragen. Wie ich in meinem neusten blog-Eintrag nochmal erklärt habe, ist das Forum auch nicht dazu da, die KOMA-Script-Anleitung vorzulesen. Darüber hinaus möchte ich Dich bitten, die Informationen über Formatierungsoptionen zu lesen und Quellcode entsprechend code-Tags zu versehen.

  1. Steht in der KOMA-Script-Anleitung an der gleichen Stelle, an der Du auch die Option »u«, die Du verwendest, obwohl sie genau nicht macht, was Du haben willst, zu \setchapterpreamble findest. In der aktuellen Anleitung ist das Abschnitt 3.16.
  2. Steht in der KOMA-Script-Anleitung dort wo Du auch \dictumwidth gefunden hast. In der aktuellen Anleitung ist das Abschnitt 3.17.
  3. Ist mit \dictum bisher nicht vorgesehen.
  4. Steht in der KOMA-Script-Anleitung ebenfalls dort, wo Du auch \dictum gefunden hast, also wiederum Abschnitt 3.17 oder Tabelle 3.16 oder Abschnitt 3.6 und Tabelle 3.2.

Ich habe

Hab bereits u.a. im "scrguide" nachgeschaut, bin dabei aber nicht wirklich schlauer draus geworden.

gelesen, mir wurde dabei aber nicht klar, was Du konkret an den Erklärungen nicht verstanden hast.

Sorry, wegen den Anfängerfragen. Es ist, für mich zumindest, schwer abzuschätzen wo Anfängerfragen aufhören und wo Expertenfragen anfangen. Zumal ich in den Büchern, auf den Seiten und in den Foren, auf bzw. in denen ich nachgeschaut habe, darüber keine oder nur sehr marginale Antworten zu meinen "Problemen" gefunden habe. Deswegen dachte ich, dass das bereits eine eher speziellere Frage ist und habe mich deswegen an dieses Forum hier gewandt.
War nicht meine Absicht Deine Zeit mit solchen Lappalien zu vergeuden.

1. hab ich überlesen
3. wie wird das dann gemacht? bin doch nicht der einzige, der keine Klammer drumrum haben möchte, zumal ich das noch nie in einem Buch das ich gelesen habe mit Klammrn gesehen habe. Liegt vielleicht daran, dass ich "nur" geisteswissenschaftliche Bücher lese.
2. & 4. Ich habe eben konkret nicht vestanden, wie ich etwas ändern kann, weil ich gehofft habe, es gibt Beispiele, wie bestimmte Dinge konkret geändert werden können (wie bei dem Beispiel mit der Textbreite geschehen). Und ich werde immer noch nicht schlauer aus dem script, nachdem ich die Abschnitte 3.16 und 3.17 inzwischen einige Male durchgelesen habe. Bin nicht so versiert in dieser für mich sehr abstrakten Sprache, weil ich kein Computerexperte bin.

Meine Fehler, tut mir leid für Deine Umstände.

Bild von Markus Kohm

Für die Klammern gibt es eigentlich ein Beispiel in der Anleitung, nämlich die Originaldefinition:

\newcommand*{\dictumauthorformat}[1]{(#1)}

Dass man zum Umdefinieren \newcommand durch \renewcommand ersetzen muss, dürfte in den meisten LaTeX-Einführungen, die diese beiden Anweisungen erwähnen stehen. Im Zweifelsfall könnte ein Blick in den usrguide weiterhelfen, der LaTeX beiliegen sollte. Und jetzt darfst Du raten, was man in der Umdefinierung weglassen muss, damit die Klammern verschwinden ...

Wie man die Schrift für ein verfügbares Element per \setkomafont oder \addtokomafont ändert, ist in der Anleitung mehrfach vorgeführt. Das muss man nun wirklich nicht für jedes Element neu zeigen.

Mir ist deshalb noch immer nicht klar, was genau Du nicht verstanden hast.

Comments for "Probleme mit Anfangs-Zitat am rechten oberen Seitenrand" abonnieren