Sie sind hier

Probleme mit \addtocontents -- Something's wrong-perhaps a missing \item

Hallo,
Ich möchte Gliederungstitel der subsubsection- und paragraph-Ebene nicht als Überschriften, sondern als Marginalien setzen. Füge ich diese per \addcontentsline hinzu funktioniert es wunderbar.
Das Problem:
Ich möchte aber die Einträge im Inhaltsverzeichnis nicht untereinander, sondern in einem Absatz, also ohne Zeilenumbruch produzieren. Das funktioniert zwar mit \addtocontents einigermaßen -- um das fine tuning hab ich mich bislang nicht gekümmert -- produziert aber die Fehlermeldung:
Something's wrong-perhaps a missing \item
Und zwar in der .toc-Datei vor den \addtocontents {chapter} Einträgen, vor denen mit \addcontentsline die selbstgebastelten Einträge hinzugefügt wurden.

Hier das Minimalbeispiel:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\newcommand*\marg[1]{{\label{#1}}\marginline{\small #1}\addtocontents{toc}{{\protect\small ~#1 \protect\pageref{#1}~}}} % funktioniert nur mit \protect\par am schluss, also mit Zeilenumbruch! vgl. http://www.latex-project.org/cgi-bin/ltxbugs2html?pr=latex/1354
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\chapter{Die}
 
\blindtext
\marg{Marginalien}
\blindtext
\marg{sollen}
\blindtext
\marg{ins Inhaltsverzeichnis}
 
\chapter{ohne}
 
\blindtext
\marg{Zeilenumbruch}
\blindtext
\marg{und}
\blindtext
\marg{ohne Fehlermeldung}
 
\end{document}

Ich verstehe den Fehler nicht, auch nicht nach der Erklärung der Diskrepanz von horizontalem und vertikalem Mode (s. Link im Minimalbsp.)
Wie bekomme ich die untersten Gliederungsebene im toc in einen Absatz (Blocksatz)? Es handelt sich jeweils um kurze Abschnitte (daher auch die Marginalien), teilweise mehrer auf einer Seite, so dass sie im toc sehr viel (zu viel) Platz wegnähmen. (Btw: Warum kann man in scrbook die untersten Gliedrungsebnen-entries und -entrynumbers nicht per \addtokomafont einstellen?)

Vielen Dank und beste Grüße,
Dominik
P.S.: Ich habe mich eben angemeldet, dies ist also mein erster Forumsbeitrag: Ich entschuldige mich vorab für etwaige Fehltritte.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Das liegt daran, wie einige Standardanweisungen für Verzeichniseinträge im LaTeX-Kern definiert sind. Du müsstest daher auch die Einträge für die höheren Ebenen umdefinieren, um bei Bedarf ein Absatzende für Deine Einträge ohne Absatz einzufügen. Tja, niemand hat behauptet, dass LaTeX-Programmierung leicht ist.

Das hat übrigens überhaupt gar nichts mit KOMA-Script zu tun.

Dass mein Problem kein KOMA-Script-Problem ist, war mir schon klar. Trotzdem in dieses Forum geschrieben habe ich, da es mir als das kompetenteste erscheint.
Wenn mein Anliegen wegen mangelnder KOMA-Relevanz hier tatsächlich nichts verloren hat: an wen kann ich mich mit diesem doch recht speziellen Problem wenden?

Das Paradox, das ich gern verstehen würde: Der Satz stimmt eigentlich, aber Latex gibt diese kryptische "perhaps"-Fehlermeldung aus. Wenn man (im Minimalbsp. auskommentiert) \protect\par hinzufügt, ist die Fehlermeldung weg -- dafür aber ein Umbruch da, den ich eben Vermeiden wollte.
Die Frage ist also:
Was kann ich der statt \protect\par hinzufügen, dass Latex nicht motzt und ich ein Inhaltsverzeichnis nach meinen Vorstellungen bekomme?

Bild von Markus Kohm

Du musst die anderen Einträge so ändern, dass sie genau dann, wenn zuvor ein Eintrag ohne Absatz am Ende kam, einen Absatz einfügen, bevor sie irgend etwas anderes machen. Dein Eingriff ist nun einmal ein tiefgreifender.

Die richtigen Leute für solche Fragen findest Du eventuell auf den Partnerseiten (siehe Links unten in der Spalte rechts), noch wahrscheinlicher aber in der Usenet-Gruppe de.comp.text.tex oder comp.text.tex (Englisch) oder der Mailingliste TeX-D-L. Siehe dazu die entsprechende Seite in der DE-TeX-FAQ.

Und wenn Du schon weißt, dass die Frage nichts mit KOMA-Script zu tun hat, dann solltest Du für Deinen Beitrag aus der Forenübersicht auch kein Unterforum zu KOMA-Script auswählen, sondern wenigstens so fair sein, selbst das Off-Topic-Forum zu verwenden, in das ich Deinen Beitrag inzwischen eingeordnet habe.

Comments for "Probleme mit \addtocontents -- Something's wrong-perhaps a missing \item" abonnieren