Sie sind hier

Unveränderter Abstand zwischen Überschriften und Text bei Wechsel des Zeilenabstands (setspace)

Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine Dissertation zu vollenden. Den üblichen 1.5-fachen Zeilenabstand stelle ich mit dem Paket setspace in der Präambel ein. Allerdings befinden sich im Anhang Sequenzen (DNA) und Programmlistings, die ich mit einem einfachen Zeilenabstand wiedergeben möchte, weil das zum einen fast 70 Seiten spart und zum anderen auch viel besser lesbar ist. Das erreiche ich über die singlespace-Umgebung und es funktioniert auch wunderbar. Mein Problem ist, dass sich der Abstand zwischen Überschriften (chapter, section, ...) und Text in der singlespace-Umgebung nicht ändert.

Soll heißen, wenn ich \usepackage[singlespacing]{setspace} für das gesamte Dokument verwende, sieht der Anhang anders aus, als wenn ich wie oben beschrieben \usepackage[onehalfspacing]{setspace} und im Anhang die singlespace-Umgebung verwende. Und das wiederum bedeutet, dass zum Beispiel mein Lebenslauf nicht mehr auf eine Seite passt. Außerdem gefällt mir das Ergebnis auch optisch nicht besonders.

Minimalbeispiel 1:

\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
 
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[singlespacing]{setspace}
 
\usepackage{fourier}
\usepackage[scaled=0.85]{helvet}
 
\KOMAoptions{parskip=full} % hier steht normalerweise noch anderes Zeug, deshalb folgt "\recalctypearea"...
\recalctypearea{}
 
\begin{document}
 
\chapter{Test}
 
\section{Test}
 
\blindtext{}
 
\blindtext{}
 
\end{document}

Damit der Unterschied stärker ins Auge fällt, habe ich im Minimalbeispiel Nummero 2 \usepackage[doublespacing]{setspace} verwendet:

\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
 
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[doublespacing]{setspace}
 
\usepackage{fourier}
\usepackage[scaled=0.85]{helvet}
 
\KOMAoptions{parskip=full} % hier steht normalerweise noch anderes Zeug, deshalb folgt "\recalctypearea"...
\recalctypearea{}
 
\begin{document}
 
\begin{singlespace}
  \chapter{Test}
 
  \section{Test}
 
  \blindtext{}
 
  \blindtext{}
\end{singlespace}
 
\end{document}

Sollten die beiden Minimalbeispiele nicht eigentlich dieselbe Ausgabe erzeugen? Das Spannende ist, dass parskip=false das Problem behebt, nur entspricht das Endprodukt dann leider nicht mehr den Vorgaben meines Professors.

Meine Frage: lässt sich das Problem irgendwie beheben? Ich habe mich schon ein wenig im Internet umgeschaut, bin aber weder dort, noch in der Anleitung von KOMA-Script auf eine Lösung gestoßen.

Viele Grüße aus Köln,

Martin

Hallo Martin,

ich verstehe Dein Problem nicht. Ich habe Dein erstes Beispiel so umgebaut, wie ich es anhand der KOMA-Script-Anleitung für zutreffend halte. Ich verwende setspace anders als Du. Löst folgendes Beispiel Dein Problem?:

\documentclass[english, pagesize, fontsize=12pt, parskip=full,%
DIV=calc]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel, blindtext, setspace, fourier}
\recalctypearea 
 
\begin{document}
\begin{spacing}{2}
 
\chapter{Test}
 
\section{Test}
 
\blindtext{}
 
\blindtext{}
 
\end{spacing}
\appendix
 
\chapter{Anhangstext}
 
\blindtext
 
\end{document}

Gruß,
Alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider ändert Dein Beispiel nichts an meinem Problem. Ich versuche noch mal, die Geschichte zu beschreiben. Im Endeffekt geht es darum, dass der Abstand zwischen den Absätzen und auch zwischen Überschrift und Text innerhalb von setspace-Umgebungen nicht an den neuen Zeilenabstand angepasst wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die onehalfspace-Umgebung oder die verallgemeinerte spacing-Umgebung verwendet wird. Optionen wie pagesize oder DIV ändern ebenfalls nichts, deshalb habe ich sie weggelassen. Sie stehen aber in meiner Präambel, also kein Grund zur Sorge... :)

Meine beiden Minimalbeispiele geben nicht genau die Situation in meiner Dissertation wieder, sondern konzentrieren sich auf das Problem. Hast Du Dir die beiden Minimalbeispiele mal als DVI oder PDF angesehen, und wenn ja, unterscheiden sie sich? Ich will nämlich nicht ausschließen, dass das Problem daran liegt, dass ich das Ubuntu Linux (9.04) verwende, das eine gelinde gesagt veraltete Version von texlive (nämlich von 2007) zur Verfügung stellt. Ich habe nur in den letzten Tagen vor Abgabe nicht den Mut (und auch nicht die Zeit), mal eben eine neue LaTeX-Distribution zu installieren - und das Problem erst vor zwei Tagen bemerkt. In jedem Fall verwende ich die neuesten Versionen von KOMA-Script (3.04a) und setspace (von CTAN).

Habe ich mich jetzt verbessert, oder Dich noch mehr verwirrt? ;)

Martin

P.S.: Ich will hier übrigens keinen Zeitdruck aufbauen. Bis zum Druck meiner Dissertation (morgen, juhuu) lässt sich eh nichts mehr ändern, und ich habe eine Übergangslösung mit zwei PDFs gefunden. Ich hätte nur gerne die Endversion in einem Dokument... ;)

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Dein Problem, dass die Anweisungen von setspace zwar den Durchschuss ändern, aber nicht den Absatzabstand. Seit KOMA-Script 3.00 kann man das beheben, indem man entweder an den entsprechenden Stellen im Dokument \KOMAoptions{parskip=full} wiederholt oder aber die Einstellung auf \KOMAoptions{parskip=full,parskip=relative} erweitert und dann allenfalls noch ein \selectfonts einfügt, um die Anpassung an bestimmten Stellen zu aktivieren. Diese letzte Möglichkeit habe ich noch nicht ausprobiert, sondern nur beim Suchen in der KOMA-Script-Anleitung gefunden.

Welche Version von KOMA-Script bei TeXLive 2007 dabei war, weiß ich nicht. Ich dachte bisher, das war eine 2.9t oder 2.9u. Aber damals gab es wohl noch kein \KOMAoptions und das scheinst Du ja bereits zu verwenden. Die genaue Version erfährst Du in der Log-Datei Deines Dokuments beim Laden der Klasse oder mit Hilfe von \listfiles (dann am Ende der Log-Datei).

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Hallo Ratte,

die Wiederholung von \KOMAoptions{parskip=full} (in Kombination mit \recalctypearea{}) war die Lösung. Das war mir trotz Lesens der Dokumentation nicht klar.

Für alle, die ein ähnliches Problem haben und denen das jetzt zu schnell ging, hier noch mal ein komplettes Minmalbeispiel:

\documentclass[english, pagesize, fontsize=12pt, parskip=full,%
DIV=calc]{scrbook}
 
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[doublespacing]{setspace}
 
\usepackage{fourier}
\usepackage[scaled=0.85]{helvet}
\recalctypearea{}
 
\begin{document}
 
\chapter{Test}
\section{Test}
 
\blindtext{}
 
\blindtext{}
 
\appendix
 
\begin{singlespace}
 
  % diese beiden Zeilen sind des Rätsels Lösung:
  \KOMAoptions{parskip=full}
  \recalctypearea{}
 
  \chapter{Anhangstext}
 
  \blindtext{}
 
  \blindtext{}
 
\end{singlespace}
 
\end{document}

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin

Bild von Markus Kohm

Erst die Absatzeinstellungen neu setzen und dann den Satzspiegel neu berechnen lassen, führt vielleicht zufällig zum richtigen Ergebnis (nämlich, wenn die Breite des Satzspiegels sich nicht ändert). Wenn die Absatzeinstellungen vom Satzspiegel abhängen, wird wohl eher ein Schuh daraus, wenn man erst den Satzspiegel bestimmt und dann die Absatzeinstellungen daran anpasst, also nach \recalctypearea:

\KOMAoptions{parskip=full}
\selectfonts

einfügt. Oder nicht?

Man kann sich das \KOMAoptions sparen, wenn man beim ersten Setzen von parskip=full zusätzlich parskip=relative angibt. Allerdings ist das ein experimentelles Feature. Es gibt sicher Pakete, die damit nicht klar kommen oder bei deren Verwendung diese Option nicht funktioniert.

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis - Du hast natürlich recht. Ich habe nur etwas gebraucht, Dir zu antworten, weil ich gerade umgezogen bin... :)

Hier also noch einmal das berichtigte Minimalbeispiel (ich habe den vermutlichen Tippfehler \selectfonts durch \selectfont ersetzt):

\documentclass[english, pagesize, fontsize=12pt, parskip=full,%
DIV=calc]{scrbook}
 
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[doublespacing]{setspace}
 
\usepackage{fourier}
\usepackage[scaled=0.85]{helvet}
\recalctypearea{}
 
\begin{document}
 
\chapter{Test}
\section{Test}
 
\blindtext{}
 
\blindtext{}
 
\appendix
 
\begin{singlespace}
 
  % diese drei Zeilen sind des Rätsels Lösung:
  \recalctypearea{}
  \KOMAoptions{parskip=full}
  \selectfont
 
  \chapter{Anhangstext}
 
  \blindtext{}
 
  \blindtext{}
 
\end{singlespace}
 
\end{document}

Da ich in meiner Dissertation recht viele Pakete verwendet habe, verzichte ich lieber auf Experimente mit parskip=relative...

Viele Grüße aus Hamburg,

Martin

Ich würde \recalctypearea in der singlespace-Umgebung ganz weglassen. Wenn ich genau darüber nachdenke, kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, dass man innerhalb eines Dokuments eine Änderung des Satzspiegels will, nur weil man den Zeilenabstand geändert hat. Da Du außerdem nicht mit parskip=relative arbeitest, müsste eigentlich die Zeile \KOMAoptions{parskip=full} ausreichen – nehme ich an. Umgekehrt würde bei Verwendung von parskip=relative die Zeile \selectfont oder die Zeile \KOMAoptins{parskip=full} ausreichen – nehme ich an. Ausprobieren kann ich leider nicht mehr, weil ich eigentlich schon seit zehn Minuten arbeiten sollte ...

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Comments for "Unveränderter Abstand zwischen Überschriften und Text bei Wechsel des Zeilenabstands (setspace)" abonnieren