Sie sind hier

Hinzufügen von "bleed" zu chapterthumbs?

Hallo,

ich hoffe für meine Frage ist eine Lösung bekannt - da ich allerdings nicht weiss wie man das Problem am besten in Deutsch bezeichnen würde (zum danach suchen) habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Für das Drucken meiner Dissertation in Holland benutze ich Chapterthumbs - müsste diese allerdings um 5mm über den Seitenrand ausdehnen - zur Begründung mal das englische Original:

Your PDF-file has no ‘bleed’ for the black ‘tabs’(page markers)

I assume they are meant to be visible on the outside of the ‘book block’ .

You have to add 5 mm. extra image at the sides.

We will print it and cut it off to ensure the printed images goes up to the edge

of the paper.

eine etwas visuellere Erklärung findet sich auch hier: http://wps.nl/Bleed/tabid/378/Default.aspx

Vielen Dank für jede Hilfe - wie gesagt ich hoffe eine Lösung existiert bereits und ich weiss nur nicht wie ich auf Deutsch am besten danach suche.

MfG Falconie

Bild von Markus Kohm

Wie hast Du die Chapter-Thumbs realisiert? Mit dem obige Punkte, die entscheidend für die Beantwortung sind, vergessen. Ein vollständiges Minimalbeispiel, das uns zeigt, was Du machst, hätte hier ebenfalls geholfen.

BTW: Mir fällt gerade ein, dass es inzwischen auf CTAN ein sehr schönes Paket für Chapter-Thumbs gibt. Ich habe das nie verwendet und kann deshalb nur vermuten, dass es auch Anschnitt beherrscht. Ich bin hier aber nicht der Experte für Pakete (kann mir die Namen von Paketen nie merken und muss deshalb immer im Katalog oder im Index suchen).

Sorry - ich dachte es wäre hauptsächlich ein Übersetzungsproblem - weil ich nehme an viele Leute haben ein ähnliches Problem mit ihrer Dissertation.

Zudem ich ohne die Zusatzinfos in der Rückantwort nicht viel hätte antworten können (ist halt wenig hilfreich wenn man nur sagen kann so wie es halt im erhaltenen Template war).

Realisiert ist Chapter-Thumbs mit dem Paket auf CTAN - Minimalbeispiel ist auch direkt auf CTAN gegeben

http://tug.ctan.org/cgi-bin/filenameSearch.py?filename=chapterthumb&Sear...

Der einzige Unterschied dazu besteht, dass ich noch extra Titel vergebe in der Form:

\renewcommand{\chapterthumbformat}{1. Introduction}
\include{Chapter1/chapter1}
 
Was aber imo keinen Einfluss auf einen möglichen Anschnitt haben dürfte.
 
MfG Falconie
Bild von Markus Kohm

Mit folgender Änderung lernt chapterthumb.sty Anschnitt rechts:

\documentclass[numbers=enddot]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{chapterthumb}
\pagestyle{scrheadings}
\lohead[\putchapterthumb]{\putchapterthumb}
\addtokomafont{chapterthumb}{\bfseries}
% Add bleed at the right side of the chapterthumb outside(!) of the paper
\newcommand*{\chapterthumbbleed}{5mm}
\makeatletter
\renewcommand*{\putchapterthumb}{%
  \begingroup
    \makebox[0pt][l]{%
      \hspace{-\oddsidemargin}\hspace{-1in}%
      \hspace{-\@oddheadshift}%
      \hspace{\paperwidth}%
      \parbox[t][0pt][t]{0pt}{%
        \vspace{-\topmargin}%
        \vspace{-1in}%
        \vspace{-\headheight}%
        \vspace{\dp\strutbox}%
        \vspace{\firstchapterthumbskip}%
        \setlength{\@tempdima}{\paperheight}%
        \addtolength{\@tempdima}{-\chapterthumbwidth}%
        \addtolength{\@tempdima}{1pt}%
        \setlength{\@tempdimb}{\chapterthumbskip}%
        \divide\@tempdima by\@tempdimb
        \@tempcnta=\@tempdima
        \advance\@tempcnta by 1
        \@tempcntb=\value{chapter}%
        \advance\@tempcntb by -1
        \divide\@tempcntb by \@tempcnta
        \multiply\@tempcntb by -\@tempcnta
        \advance\@tempcntb by \value{chapter}%
        \advance\@tempcntb by -1
        \setlength{\@tempdima}{\chapterthumbskip}%
        \vspace{\@tempcntb\@tempdima}%
        \makebox[0pt][r]{%
          \rotatebox{90}{%
            \colorbox{\chapterthumbboxcolor}{%
              \parbox[t][\dimexpr \chapterthumbheight+\chapterthumbbleed\relax][t]% <-- NEW
                     {\chapterthumbwidth}{% <-- NEW
              \parbox[t][\chapterthumbheight][c]%
                     {\chapterthumbwidth}{%
                \centering
                \color{\chapterthumbcolor}%
                \chapterthumbfont{\chapterthumbformat}}}}}%<-- ONE } MORE
          \hskip-\chapterthumbbleed % <-- NEW
        }%
      }%
    }%
  \endgroup
}
\makeatother
\renewcommand*{\chapterthumbformat}{\leftmark}% not only number but complete running head
\begin{document}
\chapter{Am Anfang beginnt es}\dots
\chapter{Weiter}\dots
\chapter{Und weiter}\dots
\chapter{Und noch weiter}\dots
\chapter{Und immer weiter}\dots
\chapter{Geht die Reise}\dots
\chapter{Hinaus}\dots
\chapter{Und weiter hinaus}\dots
\chapter{Immer weiter hinaus}\dots
\chapter{Bis zum Ende}
\end{document}

Dabei wurde der Anschnitt nach außerhalb der tatsächlichen Seite gelegt. Wenn der Anschnitt tatsächlich noch auf der Seite liegen soll, dann muss man die neu eingefügte \hskip-Anweisung weg lassen. Allerdings sollte man dann auch den Satzspiegel für um den Anschnitt schmaleres Papier berechnen!!!

Vielen Dank für diese Lösung :). Ob der Publisher die Variante mit oder ohne \hskip benötigt werde ich sicherheitshalber noch erfragen.

Ich werde auch darauf achten in Zukunft sofort den Vorgaben bezüglich Minimalbeispiel zu folgen.

Markus hat ein vergleichbares Problem bereits behandelt: siehe http://www.komascript.de/node/578

Bild von Markus Kohm

Es geht hier nicht um die Unfähigkeit von Laserdruckern bis zum Rand zu drucken. Es geht hier um professionellen Buchdruck, bei dem der äußere Beschnitt tatsächlich nicht auf jeder Seite exakt gleich ist und deshalb Elemente, die bis an den Rand gedruckt werden sollen, über den Rand hinaus ragen müssen. Auch minimale Fehler beim Einrichten der Seite und beim Beschneiden des Buchblocks werden damit a-priori ausgeglichen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auf die Diskussion Flowfram thumbtabs and crop package hinweisen. Nicola Talbot hat dort folgende Lösung auf der Basis ihres Pakets flowfram vorgestellt:

\listfiles
 
\documentclass{scrbook}
 
\usepackage[b4,center,cam,axes]{crop}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
 
\usepackage{flowfram}
\onecolumn
\makethumbtabs{25mm}
 
% Start: Code from Nicola Talbot
% Source: http://www.latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=4304&start=0#p16827
 
\newlength\bleedoffset
\setlength{\bleedoffset}{2pt}
\addtolength{\thumbtabwidth}{\bleedoffset}
 
\renewcommand{\thumbtabformat}[2]{%
  \ifodd\value{page}\relax%
    \hspace*{-\bleedoffset}%
    \rotatebox{-90}{%
      \parbox[c][\thumbtabwidth]{#2}{%
        \centering#1%
      }%
    }%
  \else%
    \hspace*{\bleedoffset}%
    \rotatebox{90}{%
      \parbox[c][\thumbtabwidth]{#2}{%
        \centering#1%
      }%
    }%
  \fi%
}
 
\ifnum\value{maxthumbtabs}>0\relax%
  \getdynamicbounds*{thumbtab1}%
  \addtolength{\ffareax}{\bleedoffset}%
  \edef\shiftthumbtabs{x=\the\ffareax}%
  \getdynamicevenbounds*{thumbtab1}%
  \addtolength{\ffareax}{-\bleedoffset}%
  \edef\shiftthumbtabs{%
    \noexpand\setthumbtab{all}{\shiftthumbtabs,evenx=\the\ffareax}%
    \noexpand\setthumbtabindex{all}{\shiftthumbtabs,evenx=\the\ffareax}%
  }%
  \shiftthumbtabs%
\fi%
 
% Stopp: Code from Nicola Talbot
 
\begin{document}
\tableofcontents
\thumbtabindex
\enablethumbtabs
\chapter{Test}
\chapter{Test}
\chapter{Test}
\chapter{Test}
\chapter{Test}
\chapter{Test}
\chapter{Test}
\chapter{Test}
\chapter{Test}
\chapter{Test}
\end{document}
Comments for "Hinzufügen von &quot;bleed&quot; zu chapterthumbs?" abonnieren