Sie sind hier

Falscher Kapitelname in der Kopfzeile bei autom. Erstellen des Abkürzungsverzeich.

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Abkürzungsverzeichnis.

Dieses habe ich mit den nomencl-Paket automatisch erstellt. Die Einträge in diesem Verzeichnis gehen über 2 Seiten.
In der Kopfzeile lasse ich immer den Kapitelnamen und die Seitenzahl ausgeben, außer auf der ersten Seite des Kapitels (die Seitenzahl steht dann unten, kein Kapitelname in der Kopfzeile). Ich verwende die scrreport-Klasse des Koma-Skriptes. Für die Kopfzeile verwende ich scrpage2.

Leider klappt dies beim Abkürzungsverzeichnis nicht so. Auf der 2. Seite dieses Verzeichnisses steht in der Kopfzeile immer noch der Kapitelname des vorherigen Kapitels (in diesem Fall das Tabellenverzeichnis).

Ich habe dies sowohl mit dem alten \makeglossary & \printglossary versucht (mit einer älteren Version von MikTeX), als auch mit dem neuen \makenomenclature & \printnomenclature samt der Option [intoc].

Ich weiß, daß ich das Abkürzungsverzeichnis auch manuell erstellen kann und mit "addchap" ohne Nummer in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen kann, darauf habe ich aber keine Lust. Wenn ich das Verzeichnis automatisch erstellen kann, muß ich doch auch den Kapitelnamen in der Kopfzeile übernehmen lassen können...

Vielen Dank!

Nachfolgend der relevante Teil der Deklarationen:

\documentclass[11pt, bibtotoc, openright, headsepline]{scrreprt}

\usepackage{a4wide}
\usepackage{german}
\usepackage[margin=10pt,format=hang,singlelinecheck=false]{subfig}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{listings}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{float}
\usepackage[rflt]{floatflt} % floating tables and images
\usepackage{ifthen} %%% package for conditionals in TeX

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{longtable}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abk"urzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
%\makeglossary % beim Ausgabeprofil folgendes bei makeindex angeben: %tm.glo -s nomencl.ist -o %tm.gls
\makenomenclature % beim Ausgabeprofil folgendes bei makeindex angeben: %tm.nlo -s nomencl.ist -o %tm.nls

\begin{document}

\pagenumbering{Roman} %In Römischen Buchstaben nummerieren (I, II, III)

\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}
\chead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{}

\maketitle

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\clearpage

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables
\clearpage

\newpage
%\phantomsection
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeich nis}
%\printglossary
\printnomenclature

\clearpage

\newpage
\phantomsection
\input{Formelzeichen}

\clearpage

forum: 
Bild von Markus Kohm

In der Anleitung zu der alten Version von nomencl war dieses Problem beschrieben und auch eine Lösung dafür zu finden. Ich habe mehrfach weitere Lösungen - auch solche die der Autor von nomencl direkt in nomencl einbauen könnte - in de.comp.text.tex vorgestellt. Die aktuelle Version von nomencl habe ich nicht, so dass ich nicht weiß, ob nomencl inzwischen eine bessere Möglichkeit bietet und ob die alten Lösungen noch funktionieren. Ich schlage auf jeden Fall vor, in der nomencl-Anleitung nochmal nachzulesen.

Ursache des Problems ist übrigens, dass nomencl wohl \chapter* verwendet. Die Nebenwirkungen davon, die unabhängig von KOMA-Script sind, sind in der KOMA-Script-Anleitung erwähnt.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe das Problem durch Einfügen von
\makeatletter
\renewcommand{\thenomenclature}{%
\@ifundefined{chapter}{\addsec­}{\addchap}{\nomname}%
\nompreamble
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel}}
\makeatother

nach dem Eintrag
\usepackage[intoc]{nomencl}

in den Griff bekommen.

In der nomencl-Dokumentation, welche mir vorliegt, habe ich jedoch keinen Hinweis auf das Problem gefunden.

Aber man muß halt nur die richtigen Leute fragen, um ein Problem zu lösen!

Gruß,
sea_sparrow

Ich habe das gleiche Problem mit dem nomencl Paket wie oben beschrieben. Daher habe ich den Vorschlag von sea_sparrow ausprobiert. Leider erhalte ich beim kompilieren eine Fehlermeldung:
--------------------------------------------
! Undefined control sequence.
\addchap

l.1 \begin{thenomenclature}
--------------------------------------------

Irgendwelche Ideen?

Besten Dank,
Schlumpf.

Bild von Markus Kohm

\addchap gibt es nur in den KOMA-Script-Klassen scrbook und scrreprt. Falls du eine davon verwendest, wirst du nicht darum herumkommen, ein vollständiges Minimalbeispiel anzufertigen, wenn wir dir sagen sollen, wo der Fehler liegt.

Danke für den Hinweis. Ich verwende jetzt scrbook als Klasse. Funkioniert einwandfrei.

Grüße,
Schlumpf

Comments for "Falscher Kapitelname in der Kopfzeile bei autom. Erstellen des Abkürzungsverzeich." abonnieren