Sie sind hier

Vakatseiten unterdrücken

Für ein Buch beginne ich neue Kapitel immer mit einer rechten Seite. Im Fall des Index (der ja einem Kapitel entspricht) hat mich der Verlag gebeten, ausnahmesweise mit einer linken Seite zu beginnen. Ich habe mit \cleardoubleevenemptypage experimentiert, aber ohne Erfolg. Das Minimalbeispiel zeigt, dass immer noch mit einer rechten Seite begonnen wird:

\documentclass[10pt,DIV=calc]{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{A}
\lipsum
\chapter{B}
\lipsum
\lipsum[1-3]
\cleardoubleevenemptypage
\chapter{C}
\lipsum
\end{document}

Kapitel 3 ("C") soll auf einer linken Seite beginnen. Vielen Dank!

Bild von Markus Kohm

Mit \cleardoubleevenemptypage bewegst Du Dich ja nur unmittelbar zur nächsten linken Seite. Das hat keinen Einfluss darauf, was \chapter macht. Du willst aber, dass die automatische linke Vakatseite von \chapter abgeschaltet wird:

\documentclass[10pt,DIV=calc]{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{A}
\lipsum
\chapter{B}
\lipsum
\lipsum[1-3]
 
\KOMAoptions{open=any}% siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf
\chapter{C}
\lipsum
\end{document}

WICHTIG: Ich kann Dir nicht versprechen, dass das mit allen Index-Paketen so funktioniert. Zwar kann KOMA-Script selbst die entsprechende Option an beliebiger Stelle im Dokument umschalten, ich habe aber keinen Einfluss darauf, ob andere Pakete die Einstellung zur Laufzeit oder bereits während des Ladens des entsprechenden Pakets auswerten. Ggf. kann es helfen die Option vor dem Laden des entsprechenden Pakets um- und danach wieder auf open=right zurück zu schalten.

einwandfrei bei Verwendung von makeidx.
Danke für die Hilfe. Und auch für den Hinweis auf die KOMAscript-Dokumentation. Wer einen Index erstellen will, sollte auch den Index der Dokumentation konsultieren und nicht nur das Inhaltsverzeichnis, um "Vakatseiten" zu finden ...

Eine andere Möglichkeit wäre \cleardoublepage lokal umzudefinieren, i.e.

{%
\let\cleardoublepage\cleardoubleevenemptypage%
\chapter{C}%
}

oder

{%
\let\cleardoublepage\cleardoubleevenemptypage%
\printindex%
}

Das sollte – nach erster Beurteilung – immer funktionieren.

Bild von Markus Kohm

\cleardoublepage würde auch bei open=left umdefiniert (siehe KOMA-Script-Anleitung). Das ist aber im Zweifelsfall nicht das, was gewünscht wird. Wenn nämlich das Dokument irgendwann eine Seite mehr oder weniger hat, dann darf man das wieder ändern. Daher habe ich den Weg über open=any empfohlen, der dieses Problem nicht hat. Natürlich kann man auch das in einer Gruppe lokal machen.

Wenn man schon unbedingt mit Umdefiniererei arbeiten will, dann eher \let\cleardoublepage\clearpage.

Comments for "Vakatseiten unterdrücken" abonnieren