Sie sind hier

marginnote bug mit crop und XeLaTeX

marginnote ist ja nicht direkt ein Teil von komascript, aber ich poste diesen Bug jetzt trotzdem mal hier als sozusagen "zur Familie gehörig".

Folgendes Beispiel kompiliert richtig mit normalem LaTeX, aber mit einer falschen Platzierung der marginnote mit XeLaTeX.

\documentclass[a6paper]{scrbook}
 
\usepackage[frame,center,a4]{crop}
\usepackage{marginnote}
 
\begin{document}
 
Quisque \marginnote{mnote}facilisis erat a dui.  
Suspendisse \marginpar{mpar} sagittis ante a urna. 
 
\end{document}

Für einen Workaround oder gar einen Fix bei Gelegenheit wäre ich sehr dankbar!
Grüße,
Florian.

[Admin-Edit:]

  1. Beitrag ins passende Forum verschoben.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Da fällt auf, dass crop die folgende Meldung in die log-Datei schreibt: Package crop Info: using `pdftex' graphics driver on input line 6.
Ob das so richtig ist, kann ich nicht genau sagen. Für graphic gibt es jedenfalls einen gesonderten Grafiktreiber für xetex.

Was jedoch weit auffälliger ist: xelatex speichert offensichtlich andere Positionen bei \pdfsavepos, \pdflastxpos, \pdflastypos, wenn \hoffset und \voffset wie von crop verändert werden. Für mich gilt die Original-Spezifikation und die ist von pdfTeX. Deshalb würde ich sagen, dass das ein Bug in XeTeX ist. Du solltest einen Bug-Report zu XeTeX verfassen. Als Minimalbeispiel kann Dir dabei:

\documentclass{article}
\hoffset=5in
\voffset=5in
\begin{document}
\makeatletter
\noindent\mbox{}\pdfsavepos\protected@write\@auxout{}{%
  \@percentchar\space \string\pdflastxpos, \string\pdflastypos: 
  \noexpand\number\pdflastxpos, 
  \noexpand\number\pdflastypos^^J%
  \@percentchar\space This should be 32480951, 22834503
}
\end{document}

dienen. Die Werte, die bei »This should be« in die aux-Datei geschrieben werden, sind die Werte, die sowohl pdflatex, als auch lualatex produziert. Man kann leicht sehen, dass die Werte von XeLaTeX anders sind. Mir ist auch nicht klar, was XeTeX da genau macht. In Abschnitt 7 der XeTeX-Reference ist schlicht angegeben, dass die Befehle \pdfsavepos, \pdflastxpos, \pdflastypos kompatibel zu pdfTeX sind, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Bis XeTeX geändert wird, funktioniert meiner bisherigen Erfahrung nach der Ulrike Fischers Workaround prima.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Bild von Markus Kohm

Funktioniert dieser Workaround denn auch im DVI-Modus von XeTeX? Auf der TeX-Live-Mailingliste wurde unlängst ein synctex-Bug in XeTeX diskutiert, der für mich auf den ersten Blick so aussieht, als hätte er damit ebenfalls zu tun und der mit -no-pdf nicht auftritt. Der syncTeX-Bug ist AFAIK inzwischen behoben. Ob damit auch dieser Bug behoben ist, ist ein andere Frage …

Mir scheint, dass Bug-Reports an die TeX-Live-Mailingliste schneller behoben werden als solche im XeTeX-Bugtracker. Im Bug-Tracker sind jedenfalls noch diverse, mehrere Jahre alte, offene Bugs enthalten, zu denen es noch nicht einmal einen Kommentar des Maintainers gibt …

Vielleicht sollte man den Bug auch noch an nrsi at sil.org oder die xetex-Mailingliste melden, damit er tatsächlich bearbeitet wird.

Comments for "marginnote bug mit crop und XeLaTeX" abonnieren