Sie sind hier

Titelseite Dissertation ETH Zuerich

Hallo Markus,

meines Wissens gibt es bereits einige Templates fuer Titelseiten von Dissertationen nach den Vorgaben der jeweiligen Universitaet.

Gibt es eine solche bereits fuer die ETH?

Falls nicht, bitte ich um Hilfe bei der Erstellung eines Templates.

Die Vorgaben sind in Form einer Beispieltitelseite gegeben. Diese befindet sich im Anhang diesen Dokumentes (letzte Seite). In den allermeisten Faellen werden die Dissertationen auch in der CH auf Englisch verfasst (auch in diesem Fall). Daher liegt der Fokus auf der englischen Titelseite. Erweiterungen fuer die drei Amtsprachen sind natuerlich auch einfach vorzunehmen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte kein fertig ausgearbeitetes Template (sollte dieses nicht bereits vorliegen) / sondern bin auch mit Hinweisen wie "schau dir mal Thread xy an, und arbeite ein analoges Template heraus" zufrieden. Die Optimierung zur Produktreife kann dann ja vllt. gemeinsam vorgenommen werden.

Vielen Dank!

Gruesse,
Martin Haeufel

Bild von Markus Kohm

Es gibt das Projekt titlepage, das bereits eine ganze Reihe an unterschiedlichen Titelseiten bereit stellt. Dabei sind auch bereits drei Universitätsstile aber noch keiner für die ETH Zürich. Der dokumentierte Quellcode des Pakets steht ebenfalls zur Verfügung. Für sehr versierte Anwender wäre es damit theoretisch möglich, sich eigene Stile auch selbst zu definieren.

Nach einem ersten Blick auf die beiden Beispiele denke ich, dass man in erster Linie ein zusätzliches Feld für die Nummer der Dissertation benötigen würde. Alles andere sollte nicht extrem schwierig zu lösen sein. Bis ca. Ende Oktober bin ich allerdings ziemlich mit Arbeit zugedeckt. Falls es danach noch aktuell ist, bin ich gerne bereit auch intensiv bei der Erstellung zu helfen bzw. einen neuen Titelstil zu integrieren.

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung. Da die Abgabe nicht unmittelbar bevorsteht ist noch genug Zeit. Die Titelseite von saduino ist, denke ich, (bis auf den Namen der Uni, der als ETH abgekuerzt werden sollte) noch im Rahmen des Vorschlags regelkonform. Danke fuer den Link! Ich werde selbst einmal nach der Anleitung einen Vorschlag erstellen (und hier posten), der dann gerne noch optimiert werden kann.

Ich habe eine Titelseite von der ETH, englisch und deutsch. Ok mit deinem Beispiel stimmt es nicht sehr überein...
Hier der Link dazu:

http://n.ethz.ch/~samuelba/latex/

hast du etwas in dieser Art gemeint?

Comments for "Titelseite Dissertation ETH Zuerich" abonnieren