Sie sind hier

Der Befehl \section auf einer neuen Seite in Verbindung mit \null

Hallo,
auch wenn es eine eher allgemeine Frage ist, so suche ich doch zuerst den Weg über dieses Forum, da mir hier immer sehr schnell und kompetent geholfen wurde. Folgendes Problem. Ich würde gerne eine separate Seite erstellen, deren Inhalt auf selbiger vertikal zentriert wird.

Ich wollte mich dabei am Verfahren orientieren, welches in KOMA-Script für die abstract-Umgebung verwendet wird. Allerdings würde ich gerne für das Setzen der Überschrift den Befehl \section bzw. \addsec verwenden. Nun habe ich das Problem, dass für das vertikale Zentrieren mit \vfil oberer und unterer "Ankerpunkt" auf der Seite notwendig sind, welche ich mit \null setze. Dadurch wird leider die Überschrift immer vertikal nach unten verschoben wird, was wiederum dazu führt, dass nicht die maximale Seitengröße für den Inhalt zur Verfügung steht. Gibt es da auf die Schnelle eine clevere Lösung für? Falls nicht, ist das nicht weiter tragisch.
Grüße
Falk

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\null\vfil%
\addsec{Test}
%\Blindtext[1][2]
\Blindtext[2][2]
\vfil
\clearpage
\addsec{Test}
\end{document}
forum: 
Bild von Markus Kohm

Statt mit \null\vfil kannst Du auch mit \vspace*{\fill} arbeiten, was allerdings keinen Einfluss auf Dein eigentliches Problem hat, das ddaraus resultiert, dass das \null eine horizontale Box darstellt, also einen zusätzlichen (einzeiligen Absatz) einfügt. Um wirklich zu zentrieren müsstest Du also min. unten ebenfalls ein \null einfügen.

Allerdings: Um optisch zu zentrieren, darfst Du ohnehin nicht mathematisch zentrieren, sondern musst unten etwas mehr Abstand einfügen als oben. Also solltest Du mit etwas wie \vspace*{\fill} oben und \vspace{Wert plus 1fill} unten arbeiten, beispielsweise:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
%\usepackage{showframe}
\begin{document}
\vspace*{\fill}
\addsec{Test}
\Blindtext[1][2]
\vspace*{5\baselineskip plus 1fill}
\clearpage
\addsec{Test}
\end{document}

Die optische Wirkung hängt übrigens auch sehr vom Seitenstil ab. Mit Kolumnentitel oder Linien in Kopf oder Fuß wirkt es ganz anders. Auch die Länge der Überschrift spielt eine Rolle. Die Wirkung ist anders, wenn die Zeile fast voll ist, als wenn das nur »Test« steht. So habe ich in folgendem Beispiel, auf Seite 1 den Eindruck, dass es schon ganz gut passt, während ich bei Seite 2 eher denke, dass es zu tief ist:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
%\usepackage{showframe}
\begin{document}
\null\vfil
\addsec{Dies ist ein Test mit deutlich mehr Text als zuvor bei Dir}
\Blindtext[1][2]
\vfil\null
\clearpage
\null\vfil
\addsec{Test}
\Blindtext[1][2]
\vfil\null
\clearpage
\end{document}

(Sobald ich aber mit showframe Rahmen auf die Seite zeichnen, ist der Block auf der ersten Seite zu hoch und auf der zweiten hängt es davon ab, wohin ich schaue.)

Danke für die Tipps bezüglich der optischen Zentrierung. Gäbe es denn eine andere Möglichkeit als mit \null bzw. \vspace* zu arbeiten? Es wird ja nicht nur einzeiliger Absatz eingefügt, sondern außerdem der Abstand vor der Überschrift durch \section gesetzt. Und ich würde gerne im Fall der Fälle die vollständigie Seite nutzen können, ohne den vertikalen Versatz am Anfang.

Übrigens, selbst ein mathematisches Zentrieren wird zusammen mit der Überschrift schwierig, ohne genau Kenntnis davon zu haben, wie viel Leerraum genau vor \section gelassen wird. Das sieht man deutlich, wenn man \vfill anstatt \vfil verwendet.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
\null\vfill
\addsec{Dies ist ein Test mit deutlich mehr Text als zuvor bei Dir}
\Blindtext[1][2]
\vfill\null
\clearpage
\null\vfill
\addsec{Test}
\Blindtext[1][2]
\vfill\null
\clearpage
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Das Grundproblem ist doch, dass Du \section oder \addsec aber nicht dessen komplette Formatierung willst. Das ist nun einmal ein Widerspruch. Du hast wie der gemischten Gemüseplatte aber bitte ohne Erbsen zwei Möglichkeiten, entweder die Erbsen herauslesen und damit leben, dass u. U. die eine oder andere doch noch vorhanden ist, oder neu herstellen und damit leben, dass eventuell auch das eine oder andere sonstige Gemüse dafür nicht mehr vorhanden ist.

Comments for "Der Befehl \section auf einer neuen Seite in Verbindung mit \null" abonnieren