Sie sind hier

Vertikale Verschiebung im Titel von Version 3.12.1629

Gerade habe ich von 3.11b auf 3.12.1629 geupdated und bin auf folgende undokumentierte Änderung gestoßen. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler oder Feature sein könnte, auf jeden Fall wird es von einer kleineren Versionsvorgabe nicht abgestellt. Meine Handouts sehen extrem minimalisiert so aus:

\documentclass[twocolumn,version=3.11]{scrartcl}
\usepackage[x-cp1252]{inputenx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
 
\title{Mein Titel}
\author{}
\date{}
 
\begin{document}
\twocolumn[\begin{@twocolumnfalse}
\footnotesize Einige Kopfzeilen
 
\maketitle
 
\end{@twocolumnfalse}]
 
Hello world!
 
\end{document}

Der Abstand zwischen Kopfzeilen und Titel ist jetzt um gut zwei normale Zeilenabstände größer, so daß spürbar weniger auf die erste Seite paßt und alte Texte teilweise zerschossen werden. Mir wäre es lieb, das alte Verhalten wiederherzustellen, auf jeden Fall sollte es aber in der Änderungsliste dokumentiert werden.

forum: 
Bild von Markus Kohm

… und wird in der nächsten Release behoben sein.

Allerdings sollte man \maketitle bei KOMA-Script grundsätzlich nicht im optionalen Argument von \twocolumn verwenden. Da \maketitle immer mehr als eine Seite erzeugen kann, das aber im optionalen Argument von \twocolumn nicht funktionieren kann, versteht sich das eigentlich von selbst. Es ist auch nicht notwendig, da \maketitle selbst dafür sorgt, dass der Titel einspaltig gesetzt wird.

sollte man \maketitle bei KOMA-Script grundsätzlich nicht im optionalen Argument von \twocolumn verwenden
Das ist zwar richtig, aber die Umgebung ist bereits da und nach sie gesetzt erzeugt \maketitle einen Seitenumbruch. Mehrseitige Titel für Handouts oder allgemein für die Artikelklasse halte ich für einen Anwenderfehler.

Bild von Markus Kohm

Zumindest im Beispiel kann man die gesamte \twocolumn-Anweisung durch ein schlichtes \maketitle ersetzen.

Ansonsten: Ich habe ja bereits geschrieben, dass es ein Fehler ist. Ich habe den sogar im Repository korrigiert. Also kein Grund, sich aufzuregen …

Du übersiehst über dem \maketitle den Seitenkopf, der im Original natürlich etwas komplexer ist als hier.
Aber egal, die Korrektur kommt ja und bis dahin tut es, einmal erkannt, ein negativer \vspace{}.

Bild von Markus Kohm

\documentclass[twocolumn,version=3.11]{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
 
\begin{document}
 
\titlehead{Einige Kopfzeilen}
\title{Mein Titel}
\author{}
\date{}
\maketitle
 
Hello world!
 
\end{document}

Es fragt sich also schon, wer da tatsächlich etwas übersehen hat …

Deinen zahlreichen Erweiterungen der Titelei hinke ich immer noch hinterher.

Bild von Markus Kohm

Die meisten davon gab es schon bei Script für LaTeX 2.09 …

Comments for "Vertikale Verschiebung im Titel von Version 3.12.1629" abonnieren