Sie sind hier

Seitenzahl verschwindet mitten im Kapitel

Hallo Zusammen,

bin absoluter Neuling was Latex betrifft, habe mich mittlerweile jedoch ganz gut einlesen können und möchte meine Masterarbeit damit schreiben.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe das Layout der Seitenzahlen, sowie die Seitenzahlnummerierung geändert. Das soll so aussehen:²

  • Front (ohne Seitenzahl)
  • Leerseite (ebenfalls ohne Seitenzahl)
  • Sämtliche Verzeichnisse (römische Seitenzahlen)
  • Inhalt der Arbeit (arabische Seitenzahlen)
  • Appendix und Literatur (römische Seitenzahlen)

Soweit so gut. Funktioniert alles. Nun habe ich allerdings das Problem, dass mitten in meinem Kapitel auf einmal die Seitenzahl verschwindet (im Inhalt der Arbeit, arabisch nummeriert) und ich kann mir nicht erklären warum. Hier mein Minimalbeispiel:¹

%*********Präambel*********
\documentclass[
a4paper,			%DinA4 Format
12pt,				%Schriftgröße 12pt
DIV=calc,			%Satzspiegel berechnen
BCOR5mm,			%Bindekorrektur links: 5mm
listof=totoc,		%Abbildungs- / Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis darstellen
bibliography=totoc,	%Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis darstellen
headinclude=false,	%Kopfzeile nicht in den Satzspiegel einbeziehen
footinclude=false,	%Fußzeile nicht in den Satzspiegel einbeziehen
toc=flat			%Verhindert das Einrücken von Unterüberschriften im Inhaltsverzeichnis
]
{scrreprt}			%KOMA-Skript
 
%*********Pakete*********
\usepackage[T1]{fontenc} %europäische Schriftkodierung, Silbentrennung
\usepackage[utf8]{inputenc} %Eingabezeichensatz, unterstützt Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} %Deutsche Rechtschreibung
\usepackage{graphicx} %Grafiken Einbinden
\usepackage{booktabs} %Ansehnliche Tabellen (Buch S. 127)
\usepackage{layout} %Layoutausgabe
\usepackage{siunitx} %gibt Brüche und Maßeinheiten im Text wieder (Buch S. 75)
\usepackage[nouppercase]{scrpage2} %KOMA-Kopf-/Fußzeilenmodifikation
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} %richtige Anführungszeichen bei Zitat
\usepackage[backend=biber,style=ieee]{biblatex} %Zitierumgebung
\bibliography{Literatur}
 
%*********Kopf- und Fußzeilenmodifikation/Layout********
\setkomafont{pageheadfoot}{%
\normalfont\mdseries}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont}
 
%Fußzeile
\cfoot[- \quad \pagemark \quad -]{\pagemark}
%\cfoot[\textbf{\pagemark}]{\textbf{\pagemark}}
%Kopfzeile
\automark[section]{section}
\ohead{\rightmark}
\chead{}
\setlength{\headheight}{32pt} % Anpassung Kopfzeilenhöhe
 
\setlength{\parindent}{0em} %Verhindert Einrücken nach Absatz
\typearea[5mm]{calc} %Berechnet optimalen Satzspiegel
 
\pagestyle{scrheadings}
 
\clubpenalty = 10000 % schließt Schusterjungen aus (Seitenumbruch nach der ersten Zeile eines neuen Absatzes)
\widowpenalty = 10000 % schließt Hurenkinder aus (die letzte Zeile eines Absatzes steht auf einer neuen Seite)
 
%*********Dokument********
\begin{document}
\layout %Layoutausgabe
 
%Front
\include{00_Front/Front}
 
%Leerseite
\newpage
\quad
 
%Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\setcounter{tocdepth}{2}
 
%Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
 
%Tabellenverzeichnis
\listoftables
 
%Apkürzungsverzeichnis
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
 
%Kapitel 01: Einleitung
\include{01_Einleitung/Einleitung}
 
%Kapitel 02: Theoretische Grundlagen
\include{02_Theoretische_Grundlagen/Theoretische_Grundlagen}
 
%*********Appendix********
\include{98_Appendix/Appendix}
 
%*********Literaturverzeichnis********
\printbibliography
 
%*********Eidesstattliche Versicherung********
\include{99_Eidesstattliche_Versicherung/Eidesstattliche_Versicherung}
 
\end{document}

Das Problem tritt am Ende der "Theoretischen Grundlagen" auf. Die Einleitung ist korrekt formatiert. Es ist kein Bild oder ähnliches in diesem Kapitel, das irgendetwas verschieben könnte. nur Text.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

[Admin-Edit:]

  1. <code>…</code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. <ul><li>…</li></ul> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Du hast mit Sicherheit etwas falsch gemacht. So hast Du beispielsweise die Hinweise aus der Anmeldebestätigungs-E-Mail ignoriert und Du hast die Links im grünen Text, der nach jedem Login angezeigt wird, nicht beachtet. Daher ist das Problem nicht nachvollziehbar und wir können Dir nicht sagen, was zu dem eigentlichen Problem führt.

Allerdings kann ich Dir sagen, dass es unsinnig ist, \parindent mal eben auf 0 zu setzen und so die Absatzauszeichnung komplett abzuschalten. Entweder man verwendet die Voreinstellung mit Absatzeinzug oder man verwendet Absatzabstand, den man dann per Option parskip aktivieren sollte. Näheres zu dieser Option ist in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch ausführlich erklärt.

Zwischen BCOR und Wert gehört ein Gleichheitszeichen.

Leerseiten in einseitigen Dokumenten sind überflüssig.

Zu \pagenumbering steht in der KOMA-Script-Anleitung:

Die Umschaltung gilt ab sofort, also ab der Seite, auf der diese Anweisung aufgerufen wird.
Gegebenenfalls sollte also zuvor mit \clearpage oder \cleardoublepage diese Seite erst beendet werden.

Zu römischen Seitenzahlen in Vorderteil und vor allem im Endteil eines Dokuments solltest Du unbedingt den entsprechenden Richtig-Publizieren-Artikel bei den Kollegen von goLaTeX lesen. Auch der Richtig-Publizieren-Artikel zum Thema der Seitenzahl des Inhaltsverzeichnisses sei Dir nahe gelegt.

Sehr viel mehr habe ich mir nicht angeschaut, weil nicht markierter Code einfach schwer zu lesen und zu kopieren ist und das Problem ja ohnehin nicht nachvollziehbar ist.

Hallo Markus,

zuerst einmal vielen Dank für deine Hilfe, Mühen und Verbesserungsvorschläge.
Den Absatzeinzug habe ich ausgestellt, weil ich ihn persönlich optisch im Dokument hässlich finde. Deinen Tipp mit \parskip¹ werde ich jedoch auf jeden Fall ausprobieren.

Zum Problem habe ich den Fehler gefunden. Ich war im Syntax bei der Änderung der Fußzeile wohl etwas schlampig. Die Zeile¹

\cfoot[- \quad \pagemark \quad -]{\pagemark}

ersetzt durch:¹

\cfoot[--{\quad}{\pagemark}{\quad}--]{--{\quad}{\pagemark}{\quad}--}

liefert das gewünschte Ergebnis. Warum das dann auf der ersten Seite des Kapitels jedoch noch korrekt dargestellt wurde und danach nicht mehr, ist mir jedoch schleierhaft.

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Admin

In der Antwort von Markus sind Links enthalten. Diese solltest Du unbedingt beachten!

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Bild von Markus Kohm

Beide gezeigten Definitionen setzen eine Seitenzahl. Lediglich die Formatierung ist unterschiedlich. Daher ist noch immer nicht nachvollziehbar, wo Dein Problem lag.

Dass Kapitelanfänge einen anderen Seitenstil verwenden, ist in der Anleitung dokumentiert. Was das optionale Argument von \cfoot vom obligatorischen Argument unterscheidet ist ebenfalls dokumentiert.

scrpage2 ist übrigens veraltet. Der Nachfolger heißt scrlayer-scrpage und bietet für Befehle wie \cfoot auch eine Sternform, mit der man sich ein identisches optionales Argument sparen kann.

Beachte außerdem, dass ich gerade nicht empfehle, an der Länge \parskip zu manipulieren, sondern Option parskip passend zu setzen.

Comments for "Seitenzahl verschwindet mitten im Kapitel" abonnieren