Sie sind hier

Variabler Abstand von Nummerierung und Überschrifttext

Hallo,

wie kann ich einen variablen Abstand zwischen der Nummerierung und dem Text der Überschrift erzeugen? Die Vorgabe des Journals ist "ein Tab" Abstand zwischen den Nummern und dem Text, so dass der Text exakt untereinander ausgerichtet ist:

1 [tab] Text
1.1 [tab] Text
1.1.1[tab] Text

(alle Ts stehen untereinander, falls das hier nicht so angezeigt wird)

Ich habe jetzt verschiedene Varianten von:

\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{ #3\autodot\mbox{~~}}

getestet, aber die Abstände sind immer fest und verschieben den Text nach rechts (also auch bei \hskipXXpt oder \hspace{}). Ich bräuchte vielleicht so etwas wie eine tabbing Umgebung oder ein Maß, dass vom Textrand misst.

Vielen Dank...

Bild von Markus Kohm

Du willst, dass die Nummer linksbündig in einer Box fester Breite steht, also beispielsweise:

\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{%
  \makebox[.1\textwidth][l]{#3\autodot\hfill}%
}

Hinweis: An dieser Stelle sollte man nicht em oder ex als Einheit verwenden, da die Schriftgrößen der Überschriften unterschiedlich und damit auch 1em und 1ex nicht immer gleich lang sind. Deshalb habe ich im Beispiel die Breite der Box abhängig von der Breite des Satzspiegels gewählt.

Natürlich muss man ggf. für \partformat und \chapterformat die Formatierung ebenfalls entsprechend einstellen.

Vielen Dank!

Das funktioniert jetzt so wie ich bzw. die "Schriftleitung" es möchte. Die Box fester Breite um die Nummerierung zu machen, ist in der Tat eine bessere Umschreibung...

Bild von Markus Kohm

Inzwischen wird von KOMA-Script selbst \othersectionlevelsformat nur noch in Ausnahmefällen – oder eigentlich gar nicht mehr – verwendet. Daher sind nun neben \partformat und \chapterformat auch die entsprechenden Befehle \sectionformat bis \subparagraphformat bei Bedarf anzupassen.

Comments for "Variabler Abstand von Nummerierung und Überschrifttext" abonnieren