Sie sind hier

Seitenkopf ganz einfach...

Hallo,

ein Dokument mit scrreprt-Klasse soll einen Seitenkopf haben, in dem nur zentriert der Kapitelname erscheint - ohne Kapitelnummer.

Triviales Minimalbeispiel mit Kapitelnummer:

\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\chead{\headmark}
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

Wahrscheinlich ist mein Wunsch so trivial, dass ich mich bei der Lösung in Grund und Boden schäme, weil ich es nicht selbst gefunden habe. :)

Trotzdem oder gerade deswegen bin ich dankbar für einen Hinweis.

Gruß
Sven

Bild von Markus Kohm

dann steht in der KOMA-Script-Anleitung, dass für die Kapitelnummer im Kolumnentitel \chaptermarkformat zuständig ist. Die triviale Lösung lautet dann also \renewcommand*{\chaptermarkformat}{}.

Bild von Markus Kohm

Ergänzend sei daraus hingewiesen, dass man das inzwischen veraltete Paket scrpage2 natürlich durch scrlayer-scrpage ersetzen sollte.

Comments for "Seitenkopf ganz einfach..." abonnieren