Sie sind hier

\setstretch verändert Kopfzeile

Hallo!
Schreibe gerade an der Diplomarbeit. Die Vorschriften besagen, dass ein 1,5facher Zeilenabstand analog zu Word eingestellt werden soll, auch wenn es typographisch vielleicht nicht ok ist. Das Problem ist, dass bei einem Wechsel von \onehalfspacing¹ (fürs Inhaltsverzeichnis) auf \setstretch{1.4}¹(Haupttext) sich die Seitenzahl in der Kopfzeile um ca. 1mm absenkt. Hat jemand ein Lösung?? Ich denke setspace sollte eigentlich das richtige Paket sein?

Minimalbeispiel:¹

\documentclass[12pt,parskip]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{setspace}
\usepackage{blindtext}
\clearscrheadfoot                                       
\ohead[\pagemark]{\pagemark}  
 
\begin{document}
	\onehalfspacing
	\pagestyle{scrheadings}
	\tableofcontents
	\newpage
	\setstretch{1.4}
	\section{Einleitung}
	\blindtext
\end{document}

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gruß

Oliver

[Admin-Edit (trotz uraltem Beitrag):]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. Anrisstext sinnvoll abgetrennt

Bild von Markus Kohm

Zum richtigen Zeitpunkt die Umschaltung vorzunehmen und trotzdem sensible Abstände korrekt zu haben, ist allerdings etwas komplizierter als in der KOMA-Script-Anleitung verkürzt wiedergegeben:

\documentclass[12pt,parskip]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\typearea[current]{last}
\usepackage{blindtext}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\addtokomafont{pagehead}{\linespread{1}\selectfont} 
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\begin{spacing}{1}
\title{Titel}
\maketitle
\end{spacing}
\addtocontents{toc}{\protect\singlespacing}
\tableofcontents
\onehalfspacing
\newpage
\section{Einleitung}
\blindtext
\end{document}

Wobei allerdings bei article-Klassen mit Titelkopf statt Titelseite (siehe Option titlepage) meiner Meinung nach auch folgendes genügt oder sogar zu einem besseren Ergebnis führt:

\documentclass[12pt,parskip]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\typearea[current]{last}\usepackage{blindtext}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\addtokomafont{pagehead}{\linespread{1}\selectfont} 
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\begin{spacing}{1}
\title{Titel}
\maketitle
\tableofcontents
\end{spacing}
\newpage
\section{Einleitung}
\blindtext
\end{document}

Problem professionell gelöst. Echt super wie schnell man gute Hilfe erhält. Danke!

Bild von Markus Kohm

Dank vollständigem Minimalbeispiel, an dem ich sowohl das gut beschriebene Problem sehen als auch eine Lösung demonstrieren konnte, war der Aufwand für die Suche nach einer Lösung für mich minimal. So macht das Helfen Spaß.

Bild von Markus Kohm

Das Paket scrlayer-scrpage, das man inzwischen an Stelle von scrpage2 verwenden sollte, kennt dafür übrigens die Option singlespacing.

Comments for "\setstretch verändert Kopfzeile" abonnieren