Sie sind hier

Neue Seite nach "section"

Wie kann ich erreichen, dass - ähnlich wie nach chapter - ein Seitenumbruch auch nach section erfolgt (scrbook)?

Ich brauche im Einzelnen zwei Dinge:
1. Neue rechte Seite nach chapter -> kein Problem, Option "openright".

2. Nun soll nach jeder section auch ein Seitenumbruch stattfinden, so dass die nächste section auf einer neuen Seite anfängt. *Hier* ist es aber egal, ob auf einer rechten oder linken Seite (also quasi "openany").

Ich fürchte, das geht nur manuell - und da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank vorab
Tom

Bild von Markus Kohm

Bei \chapter ist es ja so, dass neue Kapitel auf neuen Seiten beginnen. Es wird also am Anfang eine neue (rechte) Seite begonnen. Wenn das bei \section genauso sein soll:

\makeatletter%<-- nur, falls der Code in der Präambel steht
\newcommand*{\the@orig@section}{}
\let\the@orig@section\section
\renewcommand*{\section}{%
  \clearpage
  \thispagestyle{plain}%
  \the@orig@section
}
\makeatother%<-- nur, falls der Code in der Präambel steht

Falls auch \addsec verwendet wird, das entsprechend umdefinieren.

Ich frage mich allerdings, ob in dem Fall deine \chapter nicht eher \part sind und die \section nicht eher \chapter. Das musst du selbst entscheiden.

Jo, Markus, das brauchte ich. Insbesondere scheint zu funktionieren, dass Kapitel auf einer neuen rechten Seite beginnen, Sections aber auf einer neuen linken oder rechten. Prima.

Ach ja: natürlich hattest Du recht: es geht um eine neue Seite am Anfang!!!

Gruß
Tom

Bild von Markus Kohm

Mit einem halbwegs aktuellen KOMA-Script kann man \section auch wirklich das Verhalten von \chapter beibringen, indem man per \RedeclareSectionCommand[style=chapter,…]{section} den Stil der Überschrift ändert. Ggf. sind dann weitere Einstellungen zu ändern bzw. neu hinzuzufügen. Natürlich beachtet \section dann auch Einstellungen wie open=right.

Comments for "Neue Seite nach &quot;section&quot;" abonnieren