Sie sind hier

Admin-Entscheidung unklar

Betreffs https://komascript.de/node/2298

Admin: "Da der Fragesteller trotz expliziter Nachfrage nicht willens ist, das Problem nachvollziehbar zu dokumentieren ... wird diese Diskussion geschlossen."

Welche explizite Nachfrage hat die Fragestellerin nicht beantwortet?

Ich hab mich als Fragestellerin bemüht, die Frage so präzise und gleichzeitig so knapp wie möglich zu formulieren. Es gibt ein MWE. Es tut mir leid, dass das nicht ausreichend war. Warum nicht, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich sehe mal von der kränkenden Unterstellung, mutwillig den Helfern unnötige Arbeit machen zu wollen, ab, frage mich aber schon, was damit erreicht werden soll.

forum: 
Bild von Admin

Du wurdest gleich am Anfang gebeten, die Frage als eigenständige Frage mit eigenständigem vollständigem Minimalbeispiel zu stellen. Du hast das verweigert, weshalb die Administratoren die Frage abtrennen mussten.

Du wurdest gebeten, nähere Angaben dazu zu machen, wie das genau aussehen soll, wenn mehrere Fußnoten auf einer Seite stehen und welche Teile der Fußnote nun genau wie weit eingezogen werden sollen, ob beispielsweise nur die erste Zeile eingezogen werden soll oder auch die Folgezeilen, ob die Folgezeile entsprechend dem Text aus der ersten Zeile eingezogen werden sollen etc. Markus diverse Nachfragen und mehrere Antwortversuche lassen klar erkennen, dass die Frage unklar ist. Dein letzter Beitrag zum eigentlichen Thema ist das ebenfalls. Ja, die Thematik ist nicht ganz einfach und deshalb gibt es in der KOMA-Script-Anleitung u. a. auch eine Abbildung, um die Parameter zu verdeutlichen.

Da du wirklich jede Nachfrage und Bitte um Aufklärung ignoriert hast, war das Schließen der Frage das Mittel der Wahl. Du hast bei der Anmeldung einen Link zu der Frage bekommen, worauf man beim Stellen einer Frage achten sollte. Bitte beachte das. Achte auch darauf, Probleme möglichst klar und verständlich zu beschreiben.

Wir empfehlen auch grundsätzlich, dass Anwender mit Hilfe einer LaTeX-Einführung und der KOMA-Script-Anleitung versuchen, gezeigten Code zu verstehen. Auch das Experimentieren mit so einem Code, etwas das Ändern von Parametern kann beim eigenen Verständnis helfen.

Wir beobachten leider immer wieder, dass Fragesteller, sowohl Kritik als auch implizite und explizite Nachfragen ignorieren. Es gibt hier nur sehr wenige Helfer, die zudem an vielen Fronten kämpfen. Denen sollte man das Leben so leicht wie möglich machen. Wir wollen vermeiden, dass sie erst Stunden damit zubringen müssen, möglichen Interpretationen einer Frage nachzugehen und dann unterschiedliche Lösungen für die unterschiedlichen Interpretationen zu erarbeiten. Das frustriert auf Dauer die Helfer und die Fragesteller.

Wir beabsichtigen auch nicht, in Zukunft selbst weiter so viel Zeit in die Begründung unserer Entscheidungen zu investieren. Auch werden wir nicht jedes Mal Beiträge an die richtige Stelle im Diskussionsbaum verschieben. Wer sich nicht in der Lage sieht, mit unseren Entscheidungen oder der Forensoftware zurecht zu kommen, dem stehen Dutzende anderer LaTeX-Foren offen. So wie KOMA-Script nicht jedes LaTeX-Problem lösen kann, können wir auch nicht jedem bei allem helfen. Wir unterstellen niemandem bösen Willen. Wir sehen aber, dass wir trotz aller Bemühungen nicht mit jedem Hilfesuchenden kompatibel sind.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Bild von Markus Kohm

Ich trage diese Admin-Entscheidung (als einer von derzeit fünf Administratoren) mit. Und in der Tat ist mir auch noch immer nicht klar, wie das Ergebnis bei der entsprechenden Frage wirklich sein soll. Und in der Tat interessiert mich das ehrlich gesagt auch nicht mehr, da ich bereits mehr als genug Zeit in die meiner Meinung nach unklare Frage investiert habe. Dabei habe ich auch genügend Lösungsmöglichkeiten gegeben. Mann, Frau, Kind und Sonstige sollten sich mit etwas Eigeninitiative allerlei Varianten aus den gezeigten Beispielen und deren Kombination zusammenbasteln können.

Natürlich darf jemand das Thema gerne neu und klar formuliert und mit passendem Minimalbeispiel erneut aufgreifen. Ob ich selbst mich dann noch einmal dazu äußern werde, kann ich aber nicht versprechen. In der Regel ist ein Thema für mich schon erschöpft, wenn ich eine Stunde über die Fragestellung nachgedacht habe und dann noch immer Fragen für mich offen sind. In diesem Fall habe ich bereits mehr Zeit investiert, bevor ich die den Beitrag mit den drei Lösungsversuchen erstellt habe. Meinem Eindruck nach, war diese Zeit insgesamt verschwendet. Und ich werde ja leider auch nicht jünger … Eigentlich hätte ich gleich zu Anfang auch schlicht antworten können und wohl auch sollen: Das ist bei KOMA-Script nicht vorgesehen.

In der verlinkten Frage existiert kein MWE von Dir. Du verweist lediglich auf den alten Code eines anderen Fragestellers, der nicht minimal ist und wegen der Nutzung des veralteten Pakets scrpage2, das für Dein Problem vollkommen unrelevant ist, mit der aktuellen KOMA-Script Verison 3.30 auch noch zu Fehlermeldungen führt. Darüber hinaus erwartest Du noch, dass man in dieses Beispiel weiteren Code reinbastelt.

[Admin-Edit: Infos, die nicht in das Site-Forum gehören, unsichtbar gemacht.]

Bild von Admin

Nicht weiter spekulieren und nicht dieses Forum für LaTeX.Probleme verwenden. Sonst werden Admin-Entscheidungen unterlaufen.

Wenn du möchtest, dass die Frage wieder geöffnet wird, können wir darüber reden. Ich halte es aber nicht für zielführend, wenn weiter spekuliert wird. Schon gar nicht, soll die geschlossene Frage hier fortgeführt werden.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "Admin-Entscheidung unklar" abonnieren