Sie sind hier

Abstand zwischen Absätzen vergrössern, welche mit nur einem Return getrennt sind

Ich möchte in einer Diplomarbeit den Abstand zwischen zwei Absätzen (also ich verstehe unter Absatz eine Aneinanderreihung von mehreren Sätzen, anschliessend ein \\ und dann wieder eine Aneinanderreihung von mehreren Sätzen) vergrössern. Wie geht das? mit \parskip geht es nicht, mit \setlength und so geht es nicht, ich habe keine Ahnung. Muss ich die Abstände mit einem \vspace einzeln eingeben?

Nimm \\[den Abstand den Du willst].

Für einen Abstand von 2cm:

\\[2cm]

Happy LaTeXing
Peter

Bild von Markus Kohm

Wenn ich dich nicht ganz falsch verstehe, solltest du dringend eine ordentliche Einführung zu LaTeX oder zumindest l2tabu (zu finden auf CTAN) lesen. Absätze trennt man nicht mit \\, sondern mit \par oder Leerzeile. KOMA-Script bietet dann auch eine Option für Absatzabstand statt Absatzeinzug.

kann bitte jmd. ein Beispielcode einfügen?
\setlength{\parindent}{0pt} %kein Einzug beim Absatzbegin
\setlength{\parskip}\medskipamount %Abstand zwischen 2 Absätzen
findet man in einem Beispiel, aber das steht unter den "bösen Sachen" in l2tabu (das \par ist klar, aber wo/wie setze ich dieses parskip(Erweiterung) ein?)

Bild von Markus Kohm

Da du hier schreibst, verwendest du doch sicher KOMA-Script. Also schau mal in der KOMA-Script-Anleitung, im »Index der Klassen- und Paketoptionen« nach dem von mir gegebenen Stichwort »parskip«. Wenn du dann noch wissen willst, wie man Klassenoptionen setzt, dann lies l2kurz, Abschnitt 2.5, »Dokumentklassen«.

OK, OK, für alle, die (wie ich) verzweifeln, es ist ganz einfach:
1. in der KOMA anleitung auf die DOKUMENTENKLASSE achten, nicht nur im Index wild anklicken.

2. das Beispiel für ein Buck mit scrbook:
\documentclass[noonelinecaption
,parskip* %restliche Optionen unter 3.1 in der KOMA-script doku (derz. Seite 48)
,a4paper
]{scrbook}
...
\begin{document}
...
\setlength{\parindent}{0pt} %kein Einzug beim Absatzbegin
...
\end{document}
3. NICHT MIT
"\setlength{\parskip}\medskipamount" arbeiten (BÖSE SACHE, LaTeX-Tabu!!->siehe l2tabu)

bleibt nur die Frage, ob es für den Einzug einen geschickteren Befehl gibt- so geht es jedenfalls

Bild von Markus Kohm

nämlich, die in der du \parindent setzt. Die Option parskip* setzt \parindent bereits auf 0 (und die anderen parskip-Optionen machen das natürlich auch).

ja, da ich meinen Headder auf einer Vorlage aufgebaut habe, war der Befehl sogar 2x drin- ist villeicht ein Tip an andere TeXler mal danach zu suchen

THX @Kohm
THX @ALL

Comments for "Abstand zwischen Absätzen vergrössern, welche mit nur einem Return getrennt sind" abonnieren