Sie sind hier

Titelseitenrand und Leerseite vor Abstract

1) Mich wundert dass der breite Rand meiner Titelseite rechts- und nicht linksseitig angezeigt wird. Die Titelseite wird doch links gebunden?

2) Zwischen Titelseite und Abstract wird eine Leerseite eingefuegt. Wie kann ich dies verhindern?

Danke schön!

\documentclass[
	a4paper,
	12pt,
	twoside,
	abstracton,
	titlepage,
]{scrreprt}
 
\begin{document}
 
\begin{titlepage}
 
\center
test title page test title page test title page test title page test title page test title page test title page test title page test title page
 
\end{titlepage}
 
\begin{abstract}
 
test abstract test abstract test abstract
 
\end{abstract}
 
\tableofcontents
 
\chapter{Introduction}
test test test test test
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Die Titelseite ist im Buchblock eine rechte Seite. Alles weitere steht eigentlich auch in der KOMA-Script-Anleitung, die Dir hiermit nahe gelegt wird. Ich erwähne es aber nochmal: Damit bei einer Doppelseite der linke Rand gleich groß wie der innere Rand gleich groß wie der rechte Rand ist, muss der rechte Rand einer rechten Seite doppelt so groß sein wie der linke Rand einer rechten Seite. Der Teil des Bundstegs, der in der Bindung verloren geht, gehört nicht zu Seite. KOMA-Script erlaubt es, die Bindekorrektur anzugeben. Wie man das macht, steht in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung.

Eine titlepage-Umgebung stellt immer eine komplette Seite dar. Wenn du also die Zusammenfassung auf der Titelseite haben willst, dann muss die mit in die titlepage-Umgebung. Bei Verwendung von \maketitle ist in dem Fall die Option notitlepage zu verwenden, mit der es allerdings nur einen Titelkopf und keine mehrseitige Titelei gibt.

BTW: Bis auf die Tatsache, dass man bei den Standardklassen keine Bindekorrektur angeben kann und der Satzspiegel etwas anders eingestellt ist, ist das grundsätzliche Verhalten der Standardklassen bezüglich beider Fragen mit dem der KOMA-Script-Klassen vergleichbar.

vielen dank fuer die antwort! bei einem doppelseitigen dokument ist der innere rand genauso gross wie jeder der beiden äusseren ränder. das war genau die info, die ich benötigte. auch habe ich die bindekorrektur jetzt gesetzt.

zu der frage bzgl abstract. ich möchte den abstract gerne auf einer einzelnen seite direkt nach der titelseite plazieren. bei doppelseitigem layout wird jedoch zwischen der titelseite und der abstract-seite eine weitere seite eingefuegt.

Bild von Markus Kohm

Auf Rückseiten der Titelseiten findet man normalerweise keinen Inhalt, sondern nur verwaltungstechnische Informationen wie Impressum, Copyright etc. Aber natürlich hält Dich auch niemand davon ab, \uppertitleback oder \lowertitleback für die Zusammenfassung zu verwenden. Lediglich wird sich eventuell die abstract-Umgebung quer stellen, weil diese auf einer titlepage-Umgebung basiert und damit eine neue Seite beginnt. Aber du kannst die Zusammenfassung beispielsweise als \section*{\abstractname} setzen. Wie angedeutet: Ich würde die Zusammenfassung nicht auf einer Titelrückseite verstecken, aber wenn du unbedingt willst ...

danke!

Bild von Markus Kohm

Übrigens sollte man niemals \center verwenden. center ist eine (verkappte Listen-)Umgebung. Die zugehörige Anweisung heißt \centering. Bei Verwendung von \center wird dagegen die Umgebung nie sauber beendet (sondern im Beispiel höchst unsauber durch \end{titlepage}.

Comments for "Titelseitenrand und Leerseite vor Abstract" abonnieren