Sie sind hier

Kann man eigentlich bei scrlttr2 einen mehrzeiligen Namen im Absender verwenden?

Bild von Markus Kohm

Vor kurzem wurde mir diese Frage gestellt. Hintergrund war, dass jemand als Person bei einer Firma schreiben wollte, sagen wie an Peter Huber bei Firma Speckbauch. Er dachte dann, dass:

Peter Huber
Firma Speckbauch

der Name ist, während

Leopoldstraße 15
88888 Suppenheim

die Adresse ist. Ich selbst bin eigentlich der Meinung, das der Absender noch immer Peter Huber heißt und Firma Speckbauch Teil der Adresse ist.

Wenn man das dann aber umdreht und als

Firma Speckbauch
Peter Huber

schreiben will, dann sehe ich ein, dass an vielen Stellen, an denen fromname verwendet wird, beides stehen soll, an anderen aber auch nicht.

Der erste Versuch zur Lösung besteht schlicht in \setkomavar{fromname}{Firma Speckbauch\\Peter Huber}
Diese Lösung hat zwei Nachteile:

  1. Die Rücksendeadresse wird eventuell sehr lang und passt dann nicht mehr ins Fenster.
  2. Beim Setzen der Signatur gibt es einen Fehler.

Beide Probleme lassen sich einfach dadurch lösen, dass man diese beiden Variablen explizit setzt:

\setkomavar{fromname}{Firma Speckbauch\\Peter Huber}
\setkomavar{signature}{Peter Huber}
\sekomavar{backaddress}{Firma Speckbauch\\\usekomafont{fromaddress}

Damit sind alle Probleme gelöst.

Hier das ganze noch als vollständiges Beispiel für einen mehrseitigen Brief:

\documentclass[fromalign=left]{scrlttr2}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\setkomavar{fromname}{Firma Speckbauch\\Peter Huber}
\setkomavar{signature}{Peter Huber}
\setkomavar{fromaddress}{Leopoldstraße 15\\88888 Suppenheim}
\setkomavar{backaddress}{Peter Huber\\\usekomavar{fromaddress}}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\begin{letter}{Markus Kohm\\an bekannter Adresse}
  \opening{Sehr geehrter Herr Kohm}
  \lipsum\lipsum
  \closing{Mit freundlichen Grüßen}
\end{letter}
\end{document}
Comments for "Kann man eigentlich bei scrlttr2 einen mehrzeiligen Namen im Absender verwenden?" abonnieren