Sie sind hier

Überschriften im text

Hallo,

ich möchte, dass die subsection-Überschriften in meinem Artikel am Anfang des Paragraphes auftreten, und nicht davor. Sprich, es sollte nicht so:

2.1 Subsection 2.1

some text

aussehen, sondern folgendermaßen:

2.1 Subsection 2.1 some text

Gibt es eine Möglichkeit die KOMA-Script Anweisungen entsprechend umzudefinieren? Meine Kentnisse der technichen Seite von LaTeX sind leider zu gering um selbst auf eine Antwort zu kommen...

Vielen Dank!

Bild von Markus Kohm

Wenn ich Dich richtig verstehe, wobei mich die doppelte Nummer in Deinem Beispiel etwas verwirrt, dann nennt man das Spitzmarken. Allerdings wird allgemein empfohlen, Spitzmarken nicht zu nummerieren:

\documentclass{scrartcl}
 
\begin{document}
\section{Test}
\paragraph{Paragraph} Some Text.
\end{document}

Soll diese Ebene ebenfalls ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden, so muss man tocdepth (siehe KOMA-Script-Anleitung) anpassen.

Soll die Ebene unbedingt nummeriert werden und direkt auf \section folgen, so könnte man mit:

\documentclass{scrartcl}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\renewcommand*{\theparagraph}{\thesection.\arabic{paragraph}}
\makeatletter
\@addtoreset{paragraph}{section}
\makeatother
\begin{document}
\section{Test}
\paragraph{Paragraph} Some Text.
\section{Second Test}
\paragraph{Paragraph} Some Text.
\end{document}

tricksen. Vermutlich wirst Du dann aber mit dem Inhaltsverzeichnis nicht zufrieden sein, außer Du verwendest Option toc=flat (siehe KOMA-Script-Anleitung).

Zu secnumdepth siehe die KOMA-Script-Anleitung. Zu \theparagraph siehe das KOMA-Script-Buch (Seite 407f). Zu \makeatletter und \makeatother siehe 8.5.1 in der De-TeX-FAQ. Zu \@addtoreset siehe 8.5.2 in der De-TeX-FAQ. Zur Frage insgesamt siehe auch 7.1.4 in der De-TeX-FAQ.

Alle Hinweise auf die KOMA-Script-Anleitung beziehen sich auf die Anleitung zu KOMA-Script ab 3.00. Alle Hinweise auf das KOMA-Script-Buch beziehen sich auf die 3. Auflage. Alle Hinweise auf die De-TeX-FAQ beziehen sich auf die 72. Version von 2003.

Bild von Markus Kohm

Seit einiger Zeit gibt es eine offizielle Lösung, um aus \subsection eine Spitzmarke zu machen: \RedeclareSectionCommand. Näheres ist der Anleitung zu entnehmen. Siehe in der dortigen Erklärung insbesondere die Einstellung runin.

Comments for "Überschriften im text" abonnieren