Sie sind hier

Garamond - Schrift auf 11,5 pt setzen

Hallo,
ich gehöre leider noch zu den Neulingen, habe aber schon eine Mammut-Aufgabe zu bewältigen. Und zwar muss ich bestimmte Formatvorlagen umsetzen. Das betrifft eben nicht nur den Schrifttyp, sondern auch die Größe und Seiteneinstellungen etc. ( die Liste ist lang).
Das Problem was ich habe ist vor allem das, dass ich den Schrifttyp Garamond setzen muss in der Größe 11,5 pt im Haupttext zum Einen scheint es mir nicht vollständig gelungen zu sein, diese Schriftart zu implementieren und zum Anderen ist es mir nicht möglich diese bzw. die Schrift, die MikTeX stattdessen setzt auf 11,5 runterzubrechen. Auch ein scale-Versuch hat bisher nichts gebracht. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier die richtigen Angaben sind, aber in meinem Editor fand ich folgendes: scrbook 2009/07/24 v3.04a; scrlfile 2009/03/25 v3.03; 2009/06/08 v3.03b KOMA-Script package (handling toc-files).

Bisher habe ich die Struktur wie folgt aufgebaut;

\documentclass[a4paper,fontsize=11.5pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{garamond} %: [scaled=.958] – funktioniert leider nicht
% Alternative: \renewcommand{\rmdefault}{ugm}
\usepackage[a4paper,left=4.75cm,right=4.75cm,top=6.25cm,bottom=6.25cm]{geometry} %% Raender setzen
\setlength{\textheight}{17.2cm} %% Satzspiegel setzen
\setlength{\textwidth}{11.5cm}
%…
\begin{document}
% Schriftgröße
% \fontsize{11.5}{12.0}\selectfont % funktionierte leider auch nicht

Vielen Dank

Bild von Markus Kohm

Eigentlich kann ich fast nur auf die vermeidbaren Fehler verweisen. Dabei beziehe ich mich nicht so sehr darauf, dass Du den Code nicht als solchen markiert hast, so dass er bei mir beliebig dämlich umbrochen landet, als vielmehr darauf, dass Dein Beispiel eben kein vollständiges ist, »funktioniert leider nicht« keine brauchbare Fehlermeldung ist und ich leider nicht weiß, welches garamond.sty Du verwendest. Davon gibt es auf CTAN nämlich zwei, aber keines davon verwendet die Schriftfamilie ugm. Damit ist es nahezu unmöglich, Dein Problem zu reproduzieren – selbst wenn jemand zufällig die richtige Garmond und die richtige garamond.sty hat.

Warum Du noch Skalieren willst, wenn Du bereits fontsize=11.5pt angegeben hast, ist mir ebenfalls nicht klar. Vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal entsprechend der Hinweise in den vermeidbaren Fehler und dieser meiner Rückfrage überarbeiten. Ich hoffe, dass wir Dir dann helfen können.

Achso: Die eigentlichen Fonts hast Du installiert? AFAIK werden nämlich die Garamond-Fonts selbst bei keinem TeX angeboten, da es sich dabei um eine kommerzielle Schrift handelt, die käuflich zu erwerben ist. Es werden ggf. lediglich LaTeX-Font-Einbindungen dafür angeboten.

BTW: In vielen Verlagsangaben steht zwar pt, gemeint ist aber der DTP-Punkt, bei TeX also bp. eine »11,5-Punkt-Schrift« wäre also in der Regel in TeX eine 11.5bp-Schrift.

Comments for " Garamond - Schrift auf 11,5 pt setzen" abonnieren